Xian Ma60 von Camair-co: Unglück bei der Landung.

KamerunFlugzeug von Camair-co bei Landung beschossen

Separatisten in Kamerun schossen auf eine Xian MA60 von Camair-co. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Man spricht von der anglofonen Krise. Im Herbst 2017 riefen Englisch sprechende Kameruner im Nord- und Südwesten des Landes die Unabhängigkeit aus. Seither kämpfen sie auch mit Waffen für die Schaffung einer Republik Ambazonia. Die Menschen englischer Muttersprache fühlen sich von der französisch sprechenden Mehrheit unterdrückt.

In diesen Konflikt wurde jetzt auch die Nationalairline Camair-co mit hineingezogen. Als Flug QC292 aus Douala vergangenen Sonntag (1. Dezember) in Bamenda landete, wurde er von Separatisten mit Gewehren beschossen. Kugeln trafen den Rumpf der Xian MA60 und gelangten ins Innere. Zum Glück wurde aber niemand verletzt.

Vorwurf: Transport von Waffen und Soldaten

Der Rat von Ambazonia erklärte, man vermute, dass kommerzielle Flüge zum Transport von Waffen und Soldaten verwendet würden. Camair-co nahm das Flugzeug aus dem Dienst, um es gründlich überprüfen zu können. Die Maschine trägt das Kennzeichen TJ-QDB.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Camair-Co: Am Boden.

Camair-Co droht das Grounding

Flugbegleiterinnen von Camair-co: Sie hoffen auf einen baldigen Neustart.

Kamerun will Camair-Co wiederbeleben

Airbus A310 von PIA. Von Unbekannten beschossen.

Schüsse auf Airbus töten Passagierin

ticker-russland

Putin lädt afrikanische Airlines zu Flügen nach Russland ein

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack