South Supreme AirlinesFlugzeug in Südsudan verunfallt

Ein Flugzeug von South Supreme Airlines ist bei der Landung in Wau in Südsudan verunfallt. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder haben überlebt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bilder vom Unfallort zeigen ein stark beschädigtes Flugzeug. Die Turbopropmaschine von South Supreme Airlines war am Montag (20. März) in der südsudanesischen Hauptstadt Juba gestartet und hatte die Provinzstadt Wau als Ziel. Offenbar ist der Unfall dann um rund 15 Uhr Lokalzeit bei der Landung passiert.

Ein Augenzeuge hatte zuerst einem lokalen Radiosender berichtet, es sei Rauch aus der Antonov An-26* gedrungen. Dann sei sie abgestürzt und in Flammen aufgegangen.  Wie Bilder von vor Ort zeigen, liegt das Wrack in der Tat ausgebrannt am Boden. Es ist auch auseinander gebrochen. Es war jedoch kein Absturz, wie später klar wurde. Die Maschine ist vielmehr bei der Landung mit einem Feuerwehr-Fahrzeug zusammen gestoßen.

Geschichte geschrieben

Lokale Medien sprechen davon, dass sich 45 bis 49 Menschen an Bord des Fliegers von South Supreme Airlines befunden hatten. Zuerst hatte es geheißen, dass alle gestorben seien. Dann wurde gesagt, dass zwischen 9 und 14 von ihnen überlebt hätten. Später hat der Chef der Airline jedoch der Zeitung The National Courier erklärt, dass alle Insassen am Leben geblieben sind.

South Supreme Airlines hatte zuletzt finanzielle Probleme und im Herbst 2015 zumindest vorübergehend den Betrieb eingestellt. Ihre Basis befindet sich am Flughafen Juba. Zuletzt flog sie nur noch nach Entebbe in Uganda. 2013 schrieb die Fluglinie Geschichte als sie den ersten Flug zwischen Südsudan und dem ehemaligen Feind Sudan durchführte.

Kurze Verschnaufpause in Afrika

Afrika hatte lange einen sehr schlechten Ruf in puncto Sicherheit der Luftfahrt. 2016 zeigte der Kontinent aber die beste Leistung seit Jahren. Es gab null Todesfälle und null Totalverluste, so der Weltluftfahrtverband Iata.

Sehen Sie Bilder des Unfalls in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack