Weil es um rund 50 Meter versetzt gebaut wird, entstehen im Hof neue Standplätze für fünf Flugzeuge.

Corona-KriseFlughafen Zürich verschiebt Neubau von Dock A

Der größte Schweizer Flughafen schraubt die Investitionen für die nächsten Jahre herunter. Auch der Neubau von Dock A samt Kontrollturm verzögert sich in Zürich.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Um in der Corona-Krise zu sparen, tritt der Flughafen Zürich beim Um- und Ausbau auf die Bremse. «Projekte, die sich noch in einem frühen Planungsstadium befinden und die auf ein höheres Passagiervolumen ausgerichtet sind, verschieben wir um drei bis fünf Jahre», sagte Airport-Chef Stephan Widrig in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media-Gruppe. «Damit sinkt die Investitionssumme beträchtlich in den nächsten drei Jahren.»

Das betreffe auch den geplanten Neubau des Dock A samt Kontrollturm sowie die Erneuerung des Gebäudes von Check-in 1. «Den laufenden Architekturwettbewerb schließen wir noch ab», so Widrig. «Dann warten wir aber zwei bis drei Jahre zu, bis wir mit der konkreten Ausführungsplanung starten.» Anders sei es bei Dingen, die schon weiter fortgeschritten seien. «Wir haben laufende Projekte wie die neue Gepäcksortieranlage für 400 Millionen Franken, die sich mitten in der Realisierung befinden. Da macht es keinen Sinn, diese zu stoppen», sagt der Airport-Chef.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie das neue Dock A aussehen soll.

Mehr zum Thema

2020: Fast 74 Prozent weniger Passagiere in Zürich

2020: Fast 74 Prozent weniger Passagiere in Zürich

So sieht Dock A aktuell real aus...

Flughafen Zürich zeigt erstmals neues Dock A

Blick aus dem «Airside Center» des Flughafens Zürich: Mehr Passagiere sollen her.

Zürich will mit Terminal-Ausbau wachsen

ticker-zuerich-zrh-2

Flughafen Zürich nimmt erste CT-Scanner in Betrieb

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack