Seit Jahren geparktFlughafen Madrid will herrenlose MD-87 loswerden

An den Anblick einer herumstehenden McDonnell Douglas MD-87 haben sich in Madrid viele gewöhnt. Nun soll der herrenlose Jet versteigert werden - wenn sich der Besitzer nicht doch noch meldet.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon 2011 beklagte sich der Flughafen Madrid-Barajas über Flugzeuge, die auf seinem Gelände geparkt wurden und für die sich niemand mehr verantwortlich fühlt. Auch eine McDonnell Douglas MD-87 gehörte zu diesen herrenlosen Fliegern.  Heute steht der Zweistrahler mit der Kennung EC-KRV noch immer an Spaniens Hauptstadtflughafen. Er sei schon «Teil der Landschaft des Airports Madrid geworden», kommentiert die Zeitung El Pais.

Nun soll sich die Landschaft jedoch ändern. Flughafendirektorin Elena Mayoral hat am vergangenen Freitag (18. Januar) die Maschine im Boletín Oficial del Estado amtlich als verlassen ausgeschrieben. Weitere Bekanntmachungen werden in den kommenden Monaten folgen. Wenn ein Jahr nach der dritten Ausschreibung niemand Anspruch auf die MD-87 erhebt, kann der Flughafen über sie verfügen. Er wird sie dann versteigern.

Betreiberin Saicus Air ging pleite

Das herrenlose Flugzeug trägt bis heute den Schriftzug seiner letzten Betreiberin: Saicus Air. Die kleine spanische Frachtfluggesellschaft wollte mir der MD-87 ins Passagiergeschäft einsteigen und zwischen Madrid, Las Palmas und Bissau in Guinea-Bissau fliegen. Daraus wurde nichts und der Jet hob nur im Wet-Lease ab, bis Saicus Air im Dezember 2010 pleite ging.

Nun ist die MD-87 laut der Zeitung das letzte herrenlose Flugzeug am Airport Madrid-Barajas. Zuvor hatte man sich nach offiziellen Ausschreibungen anderer Flieger entledigt. «Wir geben sie dann zu Übungszwecken an die Feuerwehr oder als Ausstellungsobjekt an Museen», sagte ein Vertreter des Flughafens 2011 der Nachrichtenagentur Efe. Damals wurde etwa eine Douglas DC-3 an ein Museum gegeben, die zuvor jahrzehntelang in Barajas herumgestanden hatte.

Mehr zum Thema

MD-87 von Saicus Air: Steht in seit Jahren in Madrid.

Herrenlose Flugzeuge

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Airbus A330 von Plus Ultra: Die Airline hat Probleme.

Razzia bei Plus Ultra: Spaniens Polizei nimmt Airline-Spitze fest

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack