Seit Jahren geparktFlughafen Madrid will herrenlose MD-87 loswerden

An den Anblick einer herumstehenden McDonnell Douglas MD-87 haben sich in Madrid viele gewöhnt. Nun soll der herrenlose Jet versteigert werden - wenn sich der Besitzer nicht doch noch meldet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon 2011 beklagte sich der Flughafen Madrid-Barajas über Flugzeuge, die auf seinem Gelände geparkt wurden und für die sich niemand mehr verantwortlich fühlt. Auch eine McDonnell Douglas MD-87 gehörte zu diesen herrenlosen Fliegern.  Heute steht der Zweistrahler mit der Kennung EC-KRV noch immer an Spaniens Hauptstadtflughafen. Er sei schon «Teil der Landschaft des Airports Madrid geworden», kommentiert die Zeitung El Pais.

Nun soll sich die Landschaft jedoch ändern. Flughafendirektorin Elena Mayoral hat am vergangenen Freitag (18. Januar) die Maschine im Boletín Oficial del Estado amtlich als verlassen ausgeschrieben. Weitere Bekanntmachungen werden in den kommenden Monaten folgen. Wenn ein Jahr nach der dritten Ausschreibung niemand Anspruch auf die MD-87 erhebt, kann der Flughafen über sie verfügen. Er wird sie dann versteigern.

Betreiberin Saicus Air ging pleite

Das herrenlose Flugzeug trägt bis heute den Schriftzug seiner letzten Betreiberin: Saicus Air. Die kleine spanische Frachtfluggesellschaft wollte mir der MD-87 ins Passagiergeschäft einsteigen und zwischen Madrid, Las Palmas und Bissau in Guinea-Bissau fliegen. Daraus wurde nichts und der Jet hob nur im Wet-Lease ab, bis Saicus Air im Dezember 2010 pleite ging.

Nun ist die MD-87 laut der Zeitung das letzte herrenlose Flugzeug am Airport Madrid-Barajas. Zuvor hatte man sich nach offiziellen Ausschreibungen anderer Flieger entledigt. «Wir geben sie dann zu Übungszwecken an die Feuerwehr oder als Ausstellungsobjekt an Museen», sagte ein Vertreter des Flughafens 2011 der Nachrichtenagentur Efe. Damals wurde etwa eine Douglas DC-3 an ein Museum gegeben, die zuvor jahrzehntelang in Barajas herumgestanden hatte.

Mehr zum Thema

MD-87 von Saicus Air: Steht in seit Jahren in Madrid.

Herrenlose Flugzeuge

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg