Terminal 1 am Flughafen Hong Kong: Es soll wachsen.

Terminal 1Hongkong erhält 800-Millionen-Upgrade

Um die steigenden Passagierzahlen zu bewältigen, erhält der Flughafen nicht nur eine neue Piste. Auch das Terminal 1 wird deutlich aufgewertet.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Hong Kong International Airport wächst und wächst. 2016 wurden am Flughafen auf der Insel Chek Lap Kok über 70 Millionen Passagiere abgefertigt, 2030 sollen es rund 100 Millionen Passagiere sein. Um das zu bewältigen, erhält er eine dritte Piste, die 2024 in Betrieb gehen soll. Doch schon davor wird es enger. Daher wird bereits vorher ausgebaut.

Umgerechnet rund 800 Millionen Euro kostet die Erweiterung von Terminal 1 in Hongkong. Geplant sind 40 neue Check-in-Schalter, 33 zusätzliche Standplätze für Flugzeuge, mehr Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten und ein neues Parkhaus.

17.000 Quadratmeter Anbau

Möglich wird das auch durch einen neuen Anbau ans Terminal 1, der 17.000 Quadratmeter groß sein wird. Dadurch steigt die Gesamtfläche des Gebäudes um rund 3 Prozent, die Zahl der Schalter nimmt aber um 12 Prozent zu. Außerdem wird das Terminal mit einer Fußgängerbrücke mit dem Satellitengebäude des Airports verbunden.

Es sind nicht die einzigen Pläne, die der Flughafen für die kommenden Jahre hegt. Erst kürzlich kündigte er an, man wolle den Airport mit dem Projekt Skycity zu einer eigenen Destination machen. Auf einer Fläche von rund 25 Hektar im Norden der Flughafeninsel soll ein Shopping- und Unterhaltungsparadies entstehen, das nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische ein beliebtes Ziel werden soll.

Mehr zum Thema

Flughafen Hongkong Chek Lap Kok: 13 Milliarden Euro an Investitionen.

Eine dritte Piste für Hongkong

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies