Obdachloser am Flughafen Frankfurt: Ziel ist es, ein neues Heim zu finden.

Soziales ProblemFlughafen Frankfurt investiert in Obdachlosen-Arbeit

Der Flughafen Frankfurt finanziert eine zweite Streetworker-Stelle. Ziel ist es, die Zahl der Obachlosen am Airport zu verringern.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie sind verarmt, verwahrlost und oftmals psychisch krank - und sie lieben den Flughafen Frankfurt. Denn die Infrastruktur ist gut: Läden, öffentliche Toiletten und Heizung - alles ist vorhanden. Rund 200 Obdachlose leben immer wieder am Airport - genauso viele wie in der Frankfurter Innenstadt. 40 bis 60 von ihnen verlassen das Gelände gar nicht mehr,  so schätzen Experten. Die Folge sind Reklamationen von Passagieren und auch von Fluglinien.

Um sich besser um die obdachlosen Menschen kümmern zu können, investiert der Flughafen Frankfurt nun 140.000 Euro. Damit wird eine zweite Streetworker-Stelle des Diakonischen Werks Frankfurt für zwei Jahre finanziert. 2016 begann eine Streetworkerin am Airport zu arbeiten. Ziel ist es, dass die Obdachlosen «außerhalb des Flughafens wieder einen neuen Lebensmittelpunkt finden, beispielsweise in Wohnheimen oder in ihren Heimatländern», wie es vom Diakonischen Werk heißt.

Mehr zum Thema

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

ticker-deutschland

Luftsicherheitsgebühren steigen in Deutschland 2026 weiter

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin