Landebahn Nordwest: Erneut Arbeiten nötig.

Landebahn NordwestFlughafen Frankfurt entfernt erneut Anti-Rutsch-Belag

Vergangene Woche entfernte der größte deutsche Airport den Anti-Skid-Belag von einer Seite seiner Landebahn Nordwest. Jetzt ist die Gegenrichtung dran.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

«In den Aufsetzzonen auf der Landebahn Nordwest (Betriebsrichtung 07 und 25) kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Schäden am Anti-Skid-Belag» - das erklärte ein Sprecher des Flughafens Frankfurt vergangene Woche. Daher wurde am verkehrsarmen Dienstag (12. November) als Vorsichtsmaßnahme vor dem Winter der Anti-Rutsch-Belag im Anflugbereich 07 auf einer Länge von rund 500 Metern entfernt. In Gegenrichtung würden entsprechende Arbeiten «voraussichtlich noch im November» folgen, so die Ankündigung.

Schon am Dienstag (19. November) soll es nun soweit sein, wie aeroTELEGRAPH erfuhr. Es wird dann im Anflugbereich 25 ebenfalls auf einer Länge von 500 Metern der Belag der Piste abgefräst. Anschließend werden Rillen in den Beton darunter gezogen und neue Markierungen aufgebracht. Insgesamt ist die Landebahn Nordwest 2800 Meter lang.

Mehr zum Thema

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Flughafen Frankfurt muss Anti-Rutsch-Belag entfernen

Am Flughafen Frankfurt wurde der neue Anti-Skid-Belag erstmals aufgebracht.

Was leistet eigentlich der neue Belag der Piste am Flughafen Frankfurt?

Nordwestbahn, Anti-Skid-Belag: Alles läuft wieder normal

Jetzt landen wieder Flugzeuge auf der Frankfurter Nordwestbahn

flughafen frankfurt terminal3 t3 oktober 2024 04

Das Terminal 3 des Flughafens Frankfurt hat sein Eröffnungsdatum - und der Andrang für den Testbetrieb ist riesig

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack