Landebahn Nordwest: Erneut Arbeiten nötig.

Landebahn NordwestFlughafen Frankfurt entfernt erneut Anti-Rutsch-Belag

Vergangene Woche entfernte der größte deutsche Airport den Anti-Skid-Belag von einer Seite seiner Landebahn Nordwest. Jetzt ist die Gegenrichtung dran.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

«In den Aufsetzzonen auf der Landebahn Nordwest (Betriebsrichtung 07 und 25) kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Schäden am Anti-Skid-Belag» - das erklärte ein Sprecher des Flughafens Frankfurt vergangene Woche. Daher wurde am verkehrsarmen Dienstag (12. November) als Vorsichtsmaßnahme vor dem Winter der Anti-Rutsch-Belag im Anflugbereich 07 auf einer Länge von rund 500 Metern entfernt. In Gegenrichtung würden entsprechende Arbeiten «voraussichtlich noch im November» folgen, so die Ankündigung.

Schon am Dienstag (19. November) soll es nun soweit sein, wie aeroTELEGRAPH erfuhr. Es wird dann im Anflugbereich 25 ebenfalls auf einer Länge von 500 Metern der Belag der Piste abgefräst. Anschließend werden Rillen in den Beton darunter gezogen und neue Markierungen aufgebracht. Insgesamt ist die Landebahn Nordwest 2800 Meter lang.

Mehr zum Thema

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Flughafen Frankfurt muss Anti-Rutsch-Belag entfernen

Am Flughafen Frankfurt wurde der neue Anti-Skid-Belag erstmals aufgebracht.

Was leistet eigentlich der neue Belag der Piste am Flughafen Frankfurt?

Nordwestbahn, Anti-Skid-Belag: Alles läuft wieder normal

Jetzt landen wieder Flugzeuge auf der Frankfurter Nordwestbahn

ticker-frankfurt-fra

Flughafen Frankfurt: Zufahrt zur Ankunftsebene von Terminal 1 kurzzeitig gesperrt - Verkehrsbehinderungen erwartet

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies