Letzte Aktualisierung: um 16:00 Uhr

Anti-Skid-Technologie

Was leistet eigentlich der neue Belag der Piste am Flughafen Frankfurt?

Am Flughafen Frankfurt machte ein neuer Spezialbelag Mühe. Doch was genau ist diese Anti-Skid-Beschichtung und was leistet sie?

Am Ende war es nur eine kleine Panne. Wenige Stunden nach der Wiedereröffnung musste der Flughafen Frankfurt seine Nordwestbahn wieder schließen. Der neu aufgebrachte Belag hatte die Reifen der landenden Flugzeuge zu stark beansprucht. Inzwischen haben Walzen den Belag nochmals geglättet und das Problem behoben, Piste 25R/07L  ist wieder in Betrieb.

Doch was ist das genau für ein Belag, den der Flughafen Frankfurt zuvor auf seiner Nordwestbahn neu aufgebracht hat? Hergestellt wird die Anti-Skid-Beschichtung unter dem Namen Fl8safe von der Firma Possehl Spezialbau aus Sprendlingen im Bundesland Rheinland-Pfalz. Er besteht aus Epoxidharz und Split und ist daher deutlich griffiger, beständiger und sicherer als normaler Asphalt.

Weniger Wartung, höhere Sicherheit

Der Spezialbelag hat viele Vorteile. Laut dem Hersteller werden die Bremswege der Flugzeuge dank der höheren Griffigkeit verkürzt und das selbst bei Nässe, Schneematsch oder Raureif. Zudem verbessere Fl8safe die Richtungsstabilität bei Landungen mit Seitenwind (im Jargon spricht man von Crosswind-Landungen), so Possehl Spezialbau. Und nicht zuletzt vereise der Belag weniger schnell und Eis könne schneller beseitigt werden. Das alles erhöht die Sicherheit.


So funktioniert der Belag von Possehl Spezialbau. Grafik: Possehl Spezialbau

Das Unternehmen hebt für Flughafenbetreiber noch andere Vorteil hervor. Weil die Piste von Flugzeugen schneller verlassen werden kann, ermöglicht der Spezialbelag mehr Bewegungen in der gleichen Zeit. Zudem sei er mit einer Lebensdauer von 21 Jahren deutlich langlebiger als herkömmliche Beläge mit zwölf Jahren, erfordere weniger Wartung und führe zu weniger Verspätungen durch extreme Wetterverhältnisse.

Diverse Anbieter weltweit

Auch Fluggesellschaften haben einen zusätzlichen Vorteil. Hersteller Possehl Spezialbau verspricht, dass der Gummiabrieb in der Aufsetzzone um rund 40 Prozent reduziert wird. Das heißt, Fluggesellschaften können Reifen länger brauchen. Der Belag wurde unter anderem bereits in Amsterdam, Athen, Berlin-Brandenburg oder Brüssel verbaut.

Das Unternehmen aus Rheinhessen ist jedoch nicht das einzige, das einen solchen Belag herstellt. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation  Icao schreibt vor, dass Flughäfen auf Start- und Landebahnen für eine hohe Griffigkeit sorgen müssen, selbst wenn diese nass sind. In einer einfachen Ausführung wird das über Rillen erreicht, die in den Belag gefräst werden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder zum Spezialbelag. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.