Flugzeug am Dubrovnik Airport: Zurzeit wird an den Pisten gearbeitet.

KroatienFlughafen Dubrovnik baut aus

Die Arbeiten an Piste und Rollbahnen haben schon begonnen: Der kroatische Flughafen Dubrovnik wird für rund 115 Millionen Euro überholt und erweitert.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Dubrovnik plant, seine Kapazität auf fast 4 Millionen Passagiere pro Jahr zu erhöhen. Im laufenden Jahr werden rund 2,3 Millionen erwartet. Den kräftigen Anstieg will der Airport mit einem Aus- und Umbau möglich machen, der gerade in die zweite Phase gestartet ist, wie das Fachportal Ex-Yu Aviation News berichtet.

Demnach haben vergangene Woche Arbeiten begonnen, um die Piste und die Rollwege zu überholen. Die Start- und Landebahn sei daher vorübergehend auf 1500 Meter verkürzt. Weiterhin sollen zwei neue Rollwege, zwei neue Vorfeldbereiche und zusätzliche Wartungsgebäude entstehen. Das westliche Vorfeld soll außerdem erweitert werden.

Neue Airlines, größere Kapazitäten

Zum dem Projekt, das mit 115,2 Millionen Euro veranschlagt ist und bis 2020 abgeschlossen sein soll, gehören unter anderem auch ein neues Parkhaus, ein neuer Treibstofftank, ein unterirdisch verlegtes Betankungssystem und eine Solaranlage.

In der ersten Phase der Erweiterung hatte der Flughafen ein neues Terminal C errichtet und in Betrieb genommen. Nun plant der Airport mit steigender Nachfrage. «Zurzeit hat der Flughafen Dubrovnik Verträge mit über 70 Airlines», sagte Geschäftsführer Roko Tolić. «Im nächsten Jahr gehen wir einen Schritt weiter. Wir werden neue Fluggesellschaften begrüßen.» Außerdem würden die großen Airlines aus Großbritannien ihre Kapazität um rund 30 Prozent steigern, die aus Skandinavien um cira 20 Prozent, sagte Tolić.

Mehr zum Thema

Plitvicer Seen

10 Gründe für einen Herbsturlaub in Kroatien

Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Schäferhund groundet Airbus A319

Airbus A321 Neo, hier in der Variante LR: Option für Croatia Airlines.

Croatia Airlines denkt an Langstreckenflüge - mit Airbus A321 XLR

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines fliegt mit Airbus A220 zuerst nach Deutschland

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack