Airbus A321 Neo, hier in der Variante LR: Option für Croatia Airlines.
Zukunftsplan

Croatia Airlines denkt an Langstreckenflüge - mit Airbus A321 XLR

Die kroatische Nationalfluglinie bereitet sich auf den Start des ersten Airbus A220 vor. Für die Zukunft prüft Croatia Airlines auch schon den Einsatz eines weiteren Airbus-Modells.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Der erste A220 für Croatia Airlines hat am Montag (8. Juli) bei Airbus in Kanada einen rund dreistündigen Testflug absolviert. Das Flugzeug, das die Registrierung 9A-CAE erhält, wird den ersten Linieneinsatz als Flug OU416 von Zagreb nach Frankfurt bestreiten.

Und nun ist auch bekannt, wann es soweit sein soll: am 30. Juli, wie das Portal Ex Yu Aviation berichtet. Anschließend soll der A220 einen Umlauf Frankfurt - Split - Frankfurt fliegen und dann nach Zagreb zurückkehren. So zumindest die aktuelle Planung.

A321 Neo unter der Lupe

Zuletzt hatten Medien in der Region berichtet, Croatia Airlines plane mit einigen der insgesamt 15 bestellen A220 auch Einsätze auf Langstrecken. Airline-Chef Jasmin Bajić wies dies nun zurück und erklärte, man habe Aussagen von ihm aus dem Kontext gerissen.

Dennoch ist es nicht so, dass Bajić gar nichts von der Langstrecke wissen will - im Gegenteil. Wie das Portal CH Aviation und die Zeitung Poslovni Dnevnik berichten, erklärte er bei einer Pressekonferenz, dass die Fluglinie für die Zukunft den Einsatz von A321 Neo - womöglich in der XLR-Version - prüft, um eines Tages auch interkontinental zu fliegen.

Aktuell bis Tel Aviv und Oslo

«Unser Team sucht ständig nach neuen Routen und es ist unser Wunsch, in Zukunft auch direkte interkontinentale Flüge anzubieten», so Bajić. Der Airline-Chef hatte Anfang des Jahres gegenüber dem Portal allerdings auch gesagt, jede weitere Flugzeugbestellung sei «eine Möglichkeit in ferner Zukunft». Zuerst einmal sollen bis 2027 alle A220 ankommen.

Aktuell betreibt Croatia Airlines fünf Airbus A319-100, drei A320-200 und sechs De Havilland Canada Dash 8-400. Die aktuell längsten Strecken gehen von Zagreb nach Tel Aviv, von Zagreb und Split nach Stockholm und von Split nach Oslo.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines fliegt mit Airbus A220 zuerst nach Deutschland

Kosmetische Änderungen: Croatia Airlines präsentiert neues Design

Kosmetische Änderungen: Croatia Airlines präsentiert neues Design

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines kürzt Frequenzen bei neuen Sommerstrecken

A220-300 von Croatia Airlines: Die Fluglinie setzt auf vier A220-300.

Die unnützen Plätze in den Airbus A220 von Croatia Airlines und CSA

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg