Airbus A321 Neo, hier in der Variante LR: Option für Croatia Airlines.

ZukunftsplanCroatia Airlines denkt an Langstreckenflüge - mit Airbus A321 XLR

Die kroatische Nationalfluglinie bereitet sich auf den Start des ersten Airbus A220 vor. Für die Zukunft prüft Croatia Airlines auch schon den Einsatz eines weiteren Airbus-Modells.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der erste A220 für Croatia Airlines hat am Montag (8. Juli) bei Airbus in Kanada einen rund dreistündigen Testflug absolviert. Das Flugzeug, das die Registrierung 9A-CAE erhält, wird den ersten Linieneinsatz als Flug OU416 von Zagreb nach Frankfurt bestreiten.

Und nun ist auch bekannt, wann es soweit sein soll: am 30. Juli, wie das Portal Ex Yu Aviation berichtet. Anschließend soll der A220 einen Umlauf Frankfurt - Split - Frankfurt fliegen und dann nach Zagreb zurückkehren. So zumindest die aktuelle Planung.

A321 Neo unter der Lupe

Zuletzt hatten Medien in der Region berichtet, Croatia Airlines plane mit einigen der insgesamt 15 bestellen A220 auch Einsätze auf Langstrecken. Airline-Chef Jasmin Bajić wies dies nun zurück und erklärte, man habe Aussagen von ihm aus dem Kontext gerissen.

Dennoch ist es nicht so, dass Bajić gar nichts von der Langstrecke wissen will - im Gegenteil. Wie das Portal CH Aviation und die Zeitung Poslovni Dnevnik berichten, erklärte er bei einer Pressekonferenz, dass die Fluglinie für die Zukunft den Einsatz von A321 Neo - womöglich in der XLR-Version - prüft, um eines Tages auch interkontinental zu fliegen.

Aktuell bis Tel Aviv und Oslo

«Unser Team sucht ständig nach neuen Routen und es ist unser Wunsch, in Zukunft auch direkte interkontinentale Flüge anzubieten», so Bajić. Der Airline-Chef hatte Anfang des Jahres gegenüber dem Portal allerdings auch gesagt, jede weitere Flugzeugbestellung sei «eine Möglichkeit in ferner Zukunft». Zuerst einmal sollen bis 2027 alle A220 ankommen.

Aktuell betreibt Croatia Airlines fünf Airbus A319-100, drei A320-200 und sechs De Havilland Canada Dash 8-400. Die aktuell längsten Strecken gehen von Zagreb nach Tel Aviv, von Zagreb und Split nach Stockholm und von Split nach Oslo.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines fliegt mit Airbus A220 zuerst nach Deutschland

Kosmetische Änderungen: Croatia Airlines präsentiert neues Design

Kosmetische Änderungen: Croatia Airlines präsentiert neues Design

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines verbindet Stuttgart mit Dubrovnik

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines halbiert 2026 Angebot zwischen Dubrovnik und München

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies