Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Erstes ZielCroatia Airlines fliegt mit Airbus A220 zuerst nach Deutschland

Die kroatische Nationalairline steht kurz vor der Einflottung ihres ersten Airbus A220-300. Der erste Flug wird nach Deutschland führen - aus historischen Gründen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Vorfreude in Zagreb ist groß. So groß, dass der kroatische Staatssekretär für Infrastruktur, Tomislav Mihotić, kürzlich die Airbus-A220-Produktion in Kanada besuchte, um sich selbst ein Bild des ersten A220-300 für Croatia Airlines zu machen. Das Flugzeug sei praktisch fertig, so Mihotić.

Im nächsten Schritt muss der Jet, der den Taufnamen Zagreb erhält, noch lackiert werden, bevor ausgeliefert werden kann. Croatia Airlines erwartet die Maschine im Juli in der kroatischen Hauptstadt. Ursprünglich hatte die Fluglinie im ersten Quartal mit dem Flugzeug mit 149 Sitzen gerechnet.

Frankfurt wird erstes Ziel

Das erste Ziel des A220-300 wird Frankfurt sein, wie das Portal Ex-Yu Aviation schreibt. Dies soll an den ersten internationalen Flug von Croatia Airlines erinnern, der am 5. April 1992 ebenfalls zum größten deutschen Flughafen ging.

Die Fluggesellschaft erwartet noch einen zweiten A220 in diesem Jahr. Insgesamt hat Croatia Airlines 15 der Flugzeuge bestellt, die bis 2027 zur Flotte stoßen sollen.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines verpasst sich einen neuen Look

Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Croatia Airlines baut Flotte von 15 Airbus A220 auf

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

ticker-airbus-helicopters

Frankreich bestellt Minidrohnen-System von Airbus für Marine

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack