Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Croatia Airlines/<a href="https://de.depositphotos.com" rel="noopener" target="_blank">Depositphotos</a>/Montage aeroTELEGRAPH

Flugzeug beschädigt

Schäferhund groundet Airbus A319

Einem Hund gelang die Flucht aus seinem Käfig im Frachtraum eines Croatia-Airlines-Jets. Der Airbus A319 musste daraufhin erst einmal am Boden bleiben.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Flugreisen sind für Tiere keine angenehme Angelegenheit. Erst recht nicht, wenn sie im Käfig im Frachtraum mitreisen sollen. Doch warum es ohne Käfig auch nicht geht, zeigt ein Zwischenfall von Croatia Airlines, der sich Ende September ereignet hat.

Ein belgischer Schäferhund war in den Frachtraum eines Airbus A319 der kroatischen Airline verladen worden. Das Flugzeug mit der Registrierung 9A-CTL sollte die Reisenden - und den Hund - von Zagreb nach Stockholm bringen. Doch dazu kam es nicht.

Airbus A319 beschädigt

Denn dem Hund war es gelungen, aus seinem Käfig auszubrechen, als das Flugzeug sich noch am Boden befand, aber bereits Richtung Startbahn rollte. Die Besatzung hörte ungewöhnliche Geräusche aus dem Frachtraum und entschied, zum Gate zurückzukehren. Dort wurde festgestellt, dass der Hund ausgebrochen war.

Seine Flucht führte zu Schäden im Flugzeug. Die sorgten dafür, dass der A319 für 13 Tage nicht abheben konnte. Croatia Airlines erklärte gegenüber lokalen Medien, man habe bei der Vorbereitung alle kroatischen und internationalen Vorschriften sowie die internen Verfahren für Tiertransporte eingehalten. Nach dem Vorfall habe man den knapp 27 Jahre alten Flieger als Vorsichtsmaßnahme aus dem Verkehr gezogen, um eine gründliche Inspektion durchzuführen.

Ersatzflugzeug brachte Reisende ans Ziel

Die Fluggäste wurden mit einem Ersatzflugzeug nach Stockholm gebracht, wo Flug OU486 zwar mit Stunden Verspätung, aber immerhin noch am selben Tag ankam. Die Umstände, die zu dem Vorfall geführt haben, werden derzeit untersucht.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von KLM mit der Kennung PH-BFT: Der Jet drehte um.

11-Stunden-Flug nach Nirgendwo wegen Vulkan, Visa und Pferden

Französische Bulldogge: 38 Welpen überstanden den Flug nach Kanada nicht.

38 Welpen auf Flug nach Kanada verendet

Katze Rodri und die kaputte Box: Aegean sucht die Katze seit Tagen.

Aegean Airlines und das Drama um Katze Rodri

flughund

Wenn es im Landeanflug «Vorsicht, Flughunde» heißt

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin