Flughafen Chisinau: Der Airport ändert seinen Iata-Code.

Republik MoldauFlughafen Chisinau bekommt neuen nicht-russischen Iata-Code

Der Flughafen der Hauptstadt der Republik Moldau hat ab Mitte Januar einen neuen Iata-Code. Das alte Kürzel von Chisinau basierte auf dem russischen Namen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die russische Armee führt seit dem 24. Februar 2022 einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zahlreiche Staaten in der Region haben die Befürchtung, das nächste Ziel des Kremls zu werden. So auch die Republik Moldau mit ihren rund 2,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern.

Einen Konflikt mit dem großen Nachbar hat das arme Land bereits. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kam es zu einem blutigen Bürgerkrieg um die Region Transnistrien. Das Gebiet, in dem etwa 375.00 Menschen leben, steht unter dem Einfluss Moskaus.

Aus KIV wird RMO

Die pro-westliche Regierung der Republik Moldau will ein Zeichen gegen den russischen Einfluss setzen. Sie plant den Iata-Code des Flughafens der Hauptstadt Chisinau zu ändern, da der aktuelle Code KIV auf der russischen Schreibweise der Hauptstadt Kishinev basiert. Neuer Code wird ab 18. Januar 2024 RMO, berichtet das Portal Avianews.

Der neue Code bedeutet Republica Moldova. Der aus vier Buchstaben bestehende Code der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation Icao für den Flughafen bleibt gleich: LUKK.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Air Moldova: Die Airline bleibt am Boden.

Air Moldova stoppt alle Flüge

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Airbus A319 von Air Moldova in Dublin beschlagnahmt

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Vermögen und Flugzeuge von Air Moldova beschlagnahmt

Ein Jet der moldauischen Fly One und im Hintergrund ein Flugzeug der ukrainischen Cavok Air: Immer mehr Verkehr am Airport Chisinau.

Wie Moldaus Luftfahrt mit ukrainischen Fluggästen wächst

Video

american airlines airbus a321 xlr n300ny
Nicht nur Lufthansa muss aufgrund von Schwierigkeiten mit den Sitzen auf fertige, farbrikneue Flugzeuge warten. American Airlines geht es nun mit dem ersten Airbus A321 XLR auch so.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bombardier Global 7500: Hier fliegt ein Modell mit sieben Meter Spannweite zum ersten Mal.
Der Youtuber Ramy RC hat das nächste Flugzeug gebaut: eine Bombardier Global 7500 im Maßstab 1 zu 4,5. Der Erstflug verlief erfolgreich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment des Zusammenpralls: Zwei Rehe standen auf der Piste des Flughafens Kodiak.
Die Tiere befanden sich mitten auf der Piste: Ein Flugzeug von Alaska Airlines ist bei der Landung am Flughafen Kodiak mit Rehen kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack