Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

SchuldenAirbus A319 von Air Moldova in Dublin beschlagnahmt

Die Nationalirline der Moldau schuldet einer Leasingfirma Geld. Deshalb wurde ein Airbus A319 von Air Modova am Flughafen Dublin beschlagnahmt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Dienstagabend (9. Februar) landete Flug MLD831 von Air Moldova aus Chisinau kommend am Flughafen Dublin. Der Airbus A319 mit der Registrierung ER-AXL sollte eigentlich wieder zurück in die Moldau fliegen. Doch das wurde der Crew untersagt.

Denn eine Leasingfirma hat die Festsetzung des Flugzeuges verlangt.  Nachdem die moldauische Regierung 2019 zwei Flieger wegen internen Untersuchungen stilllegte, haben irische Behörden nun eine Verfügung erlassen, dass das Flugzeug den Flughafen Dublin nicht verlassen darf. Es geht dieses mal um Schulden, die Air Moldova beim Leasinggeber hat.

Crew und Passagiere bleiben zurück

Der Airbus A319 ist seit Juni 2015 im Dienst der Nationalirline der Moldau. Bei der Übernahme des Fliegers war diese noch in den Händen der Regierung. Bei der Privatisierung von Air Moldova sind Schulden in Höhe von 35 Millionen Euro entstanden, welche die Airline nicht bezahlen kann. Seither schlingert sie.

Die Crew des Flugzeugs sowie die rund 20 Passagiere, die nach Chisinau fliegen sollten, müssen vorerst in Dublin bleiben. Air Moldova besitzt noch einen weiteren Airbus A319 sowie je einen A320 und A321. Alle drei Flugzeuge sind aktuell noch im Einsatz.

Mehr zum Thema

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Vermögen und Flugzeuge von Air Moldova beschlagnahmt

Pakistan International, Pakistan.

Malaysisches Gericht lässt Boeing 777 beschlagnahmen

Embraer 190 von Air Moldova: Die Flotte wurde erneuert.

Air Moldova wird privatisiert

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack