SturzflutFlughafen Chennai steht unter Wasser

Die südindische Metropole leidet unter Rekord-Niederschlägen. Auch der Flughafen Chennai wurde überflutet und wurde geschlossen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Es sind die schlimmsten Niederschläge seit hundert Jahren. Seit Wochen regnet es in Chennai – dem ehemaligen Madras – heftig. Ganze Quartiere stehen inzwischen unter Wasser, fast 200 Menschen verloren schon ihr Leben, viele mehr ihre Habe. Das normale Leben in der sonst quirligen südindischen Küstenstadt ist weitgehend zum Stillstand gekommen. Die Zentralregierung hat die Armee entsandt, um bei der Bewältigung der Katastrophe zu helfen.

Inzwischen trafen die Niederschläge auch den Flughafen. Das Wasser stieg am Dienstag (1. Dezember) so hoch, dass Vorfeld und Pisten überflutet wurden. Flugzeuge stehen vor den Terminals bis zum Fahrwerk in den Fluten. Der Chennai International Airport musste daher geschlossen werden. Mehrere tausend Passagiere sind gestrandet. Gewisse Flüge wurden nach Bengaluru und Hyderabad umgeleitet, die meisten wurden annulliert.

Lufthansa annullierte Flug nach Chennai

Noch ist nicht klar, wie sich die Situation weiter entwickelt. Die Sperrung des Flughafens Chennai dauert noch mindestens bis zum 6. Dezember an*. Auch die Lufthansa annullierte deshalb vorerst ihre Flüge von Frankfurt in die indische Metropole. Sie fliegt täglich nach Chennai.

* Die Schließung wurde bis zum 6. Dezember verlängert, nachdem sie zuerst nur bis zum 3. Dezember hätte dauern sollen.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates feiert 20 Jahre in Thiruvananthapuram

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

Die Produktion von Embraer in São José dos Campos: Bald auch ein Werk in Indien.

Embraer lässt seine Regionaljets künftig auch in Indien bauen

ticker al hind air

Al Hind Air und Fly Express: Zwei neue Fluglinien können in Indien starten

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies