SturzflutFlughafen Chennai steht unter Wasser

Die südindische Metropole leidet unter Rekord-Niederschlägen. Auch der Flughafen Chennai wurde überflutet und wurde geschlossen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es sind die schlimmsten Niederschläge seit hundert Jahren. Seit Wochen regnet es in Chennai – dem ehemaligen Madras – heftig. Ganze Quartiere stehen inzwischen unter Wasser, fast 200 Menschen verloren schon ihr Leben, viele mehr ihre Habe. Das normale Leben in der sonst quirligen südindischen Küstenstadt ist weitgehend zum Stillstand gekommen. Die Zentralregierung hat die Armee entsandt, um bei der Bewältigung der Katastrophe zu helfen.

Inzwischen trafen die Niederschläge auch den Flughafen. Das Wasser stieg am Dienstag (1. Dezember) so hoch, dass Vorfeld und Pisten überflutet wurden. Flugzeuge stehen vor den Terminals bis zum Fahrwerk in den Fluten. Der Chennai International Airport musste daher geschlossen werden. Mehrere tausend Passagiere sind gestrandet. Gewisse Flüge wurden nach Bengaluru und Hyderabad umgeleitet, die meisten wurden annulliert.

Lufthansa annullierte Flug nach Chennai

Noch ist nicht klar, wie sich die Situation weiter entwickelt. Die Sperrung des Flughafens Chennai dauert noch mindestens bis zum 6. Dezember an*. Auch die Lufthansa annullierte deshalb vorerst ihre Flüge von Frankfurt in die indische Metropole. Sie fliegt täglich nach Chennai.

* Die Schließung wurde bis zum 6. Dezember verlängert, nachdem sie zuerst nur bis zum 3. Dezember hätte dauern sollen.

Mehr zum Thema

Air India One Flugverlauf nach Tashkent: Indiens Premierminister musste einen großen Umweg nehmen.

Indiens Premierminister muss 6200 Kilometer langen Umweg nach Usbekistan fliegen

Dassault Rafale C der Indian Air Force: Die Armee will sich modernisieren.

Indiens Milliarden-Poker um eine schlagkräftigere Luftwaffe

ticker-indien

Lockheed Martin, Embraer oder Airbus? Indien will 60 neue Militärtransporter

ticker-star-air

Flughafen Solapur erhält ab August wieder Star-Air-Flüge nach Mumbai

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies