Letzte Aktualisierung: 9:55 Uhr

100 Millionen Passagiere

Flughafen Atlanta holt den Weltrekord

Erstmals in der Geschichte der Luftfahrt wird dieses Jahr ein Flughafen mehr als 100 Millionen Passagiere zählen. Lange wird Atlanta den neuen Rekord nicht verteidigen können.

Das Ganze war sehr genau vorbereitet. Mit Hilfe eines Beratungsunternehmens und der Analyse von Flugplänen und Passagierströmen errechnete die Führung des Hartsfield-Jackson Atlanta International Airports schon vor Wochen das Datum und den Flug. Am 27. Dezember würde es soweit sein, so das Resultat. Und so wurde am vergangenen Samstag auch bereits früh ein roter Teppich am bestimmten Gate ausgelegt und an ihm die Ehrengäste versammelt.

Dann schritt Larry Kendrick aus der MD80 von Delta Air Lines, mit der er aus Gulfport im Bundesstaat Mississippi hergeflogen war. Ein wenig verdutzt war er, als ihm mitgeteilt wurde, dass er der hundertmillionste Passagier sei, den man am Flughafen Atlanta dieses Jahr empfange. Für den jungen Mann bedeutete dies den Gewinn eines Nissan Altima, eines Freifluges für zwei Personen in der ersten Klasse von Delta irgendwohin auf der Welt, einer Geschenkkarte von 500 Dollar und einem Paar kabelloser Kopfhörer.

Peking ist Atlanta hart auf den Fersen

Für den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport bedeutete der 100-millionste Gast 2015 noch viel mehr. Er erzielte damit einen neuen Weltrekord. Erstmals kam ein Flughafen weltweit auf mehr als 100 Millionen Passagiere in einem Jahr. Atlanta liegt vor allem an der Weltspitze, da der Flughafen beliebt für Umsteigeverbindungen innerhalb der USA ist. Mit 261 Zielen bietet er so viele Destinationen wie kein anderer.

Lange wird Atlanta den Rekord nicht mehr halten können und auch den ersten Platz der größten Flughäfen der Welt wird er abgeben müssen. Schon jetzt ist der Beijing Capital International Airport der zweitgrößte der Welt. 2014 kam er auf 86 Millionen Passagiere. Dieses Jahr dürften es rund 90 Millionen werden. Auf Platz drei liegt London Heathrow mit 74 Millionen.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über den Flughafen Atlanta.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.