Letzte Aktualisierung: um 8:57 Uhr

Drei Phasen

Flughafen Athen zündet den Ausbau-Turbo

Der Flughafen Athen hat im vergangenen Jahr knapp 2,2 Millionen mehr Reisende abgefertigt, als die Kapazität eigentlich zulässt. Nun baut die Betreibergesellschaft ihn in drei Stufen aus.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Neu ist der Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen nicht mehr. Der Flughafen hat 2001 den Flughafen Ellinikon abgelöst. Auf dem Areal des einstigen Geisterflughafens entsteht derzeit eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Für rund acht Milliarden Euro entstehen Büro- und Hotelkomplexe, ein riesiger Küstenpark und ein Casino. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Baulärm wird aber auch bald auf dem aktuellen Flughafen zu hören sein. Nachdem die Athener Börse den geplanten Börsengang des Flughafens am 24. Januar genehmigt hat, will die private Betreibergesellschaft AIA den Flughafen in drei Stufen ausbauen. Der Grund ist einfach: Griechenland boomt und der Flughafen kommt an seine Kapazitätsgrenze.

50 Millionen in 2045

Ausgelegt für 26 Millionen Reisende, wurden am Eleftherios Venizelos Airport im vergangenen Jahr 28,2 Millionen Passagiere abgefertigt, teilte AIA kürzlich mit. Das waren rund zehn Prozent mehr als 2019, dem letzten Jahr vor dem Corona-Einbruch. Mit der Endausbaustufe soll die Passagierkapazität auf 50 Millionen steigen. Angepeilt ist die Fertigstellung im Jahr 2045.

Die erste Phase der Erweiterungen wurde 2018 eingeleitet, 2020 jedoch aufgrund der Pandemie auf Eis gelegt und jetzt wieder aufgenommen. Die Terminalfläche wird um rund 81.000 Quadratmeter erhöht. Entstehen sollen neue Boarding-Bereiche. Auch der Check-in-Bereich wird vergrößert. Zudem wird auch die Fläche für die Gepäckausgabe erweitert.

Zweite Phase startet wahrscheinlich 2027

Luftseitig sollen auf dem Vorfeld 32 neue Abstellpositionen für Flugzeuge entstehen, einschließlich der dazugehörigen Rollwege. Landseitig soll das öffentliche Straßennetz ausgebaut werden und ein weiteres Parkhaus entstehen. Die Arbeiten sollen rund drei Jahre dauern und rund 650 Millionen Euro kosten.

Die zweite Phase soll beginnen, wenn der Flughafen rund 31,35 Millionen Passagiere abfertigen wird. Bei einem Wachstum von fünf Prozent pro Jahr könnte der Schwellenwert schon 2027 erreicht werden. Geplant ist, dass dann die Terminalfläche erneut vergrößert wird, damit unter anderem neue Gastronomie- und Einzelhandelsflächen entstehen können.

Zweites Terminal kommt erst ab Stufe 3

Das Terminal wird dann auch mit zusätzlichen Fluggastbrücken ausgestattet. Hinzukommen neue Abstellpositionen, Rollwege inklusive einer neuen Brücke für Flugzeuge über die Autobahn. Die Kosten für die Ausbaustufe 2 werden auf über 700 Millionen Euro geschätzt.

Stufe drei wird gestartet, wenn ein Passagieraufkommen von 36 Millionen Passagieren erreicht wird und absehbar ist, dass innerhalb von zwei Jahren mit einem Anstieg auf 38 Millionen gerechnet werden muss. Dann startet der Bau eines weiteren Terminals auf dem Gelände, auf dem heute ein Langzeitparkplatz angesiedelt ist. Derzeit gibt es jedoch keine Kostenschätzung.

Pisten reichen aus

In allen Expansionsplänen ist nicht einberechnet, dass der Flughafen weitere Flächen kaufen muss. Auch gehen die Planungen davon aus, dass die beiden Pisten für das geplante maximale Passagieraufkommen von 50 Millionen Reisenden pro Jahr weiter ausreichen werden, da sie weit genug auseinander liegen, um parallel betrieben werden zu können.