Sexuelle Belästigung: Immer häufiger in Flugzeugen.

Neue Ansagen an BordSouthwest kämpft gegen sexuelle Belästigung

Es kommt immer öfter vor, dass Passagiere an Bord sexuell belästigt werden. Southwest Airlines ermutigt die Reisenden nun vor dem Abflug, sich jederzeit zu melden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ereignet sich meist auf Abend- und Nachtflügen, und die Opfer sitzen meist am Fenster. Und es passiert immer öfter. Die Anzahl von Fällen sexueller Belästigung an Bord von Flugzeugen nimmt laut Zahlen des FBI in einer «alarmierenden Geschwindigkeit zu».

Die Hilflosigkeit der Opfer ist zudem groß, wenn sie in einer Sitzreihe neben dem Angreifer eingepfercht sind. Oft werden die Fälle daher erst nach der Landung bekannt - wenn überhaupt. Das will man bei Southwest Airlines ändern.

Schulungen für den Umgang mit den Tätern und Opfern

Die amerikanische Billigairline hat ihre Ansagen vor dem Abflug angepasst. Neben den obligatorischen Sicherheitsanweisungen in denen es um Notausgänge und Sauerstoffmasken geht, machen die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter neuerdings auch darauf aufmerksam, dass die Passagiere «unwillkommenes» Verhalten der Mitreisenden sofort melden sollen. Alaska Airlines macht seit einiger Zeit eine ähnliche, erweiterte Ansage an Bord.

Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Airlines werden zudem darin geschult, wie sie im Fall einer solchen Meldung damit umgehen sollen, berichtet der Nachrichtensender CNN. So können die Passagiere von der entsprechenden Person weggesetzt werden. Aber auch in der Konfrontation der übergriffigen Person wird das Personal geschult. Eine weitere Eskalationsstufe wäre es, die Piloten hinzuzuziehen, oder einen Polizeieinsatz nach der Landung auszulösen.

Mehr zum Thema

Passagiere im Schlaf: Immer öfter kommt es zur Belästigung.

Nachts und am Fenster wird häufiger gegrapscht

Flugbegleiterinnen von Air India: Die Zukunft des Saris ist ungewiss.

Air India reserviert Sitze exklusiv für Frauen

Flugbegleiterin bei der Arbeit: Der Job hat seine Schattenseiten.

So oft werden Flugbegleiterinnen belästigt

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies