Blick aus dem Fesnter eines Dreamliners: Dunkel aber nicht finster.

Neue TechnologieLufthansa will keine dimmbaren Fenster im Airbus A350

Noch in diesem Jahr bekommt erstmals eine Fluggesellschaft einen Airbus A350, der statt Jalousien dimmbare Fenster hat. Lufthansa hat sich jedoch gegen die neue Technik entschieden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Als Boeing 2004 den Dreamliner vorstellte, erregte ein technisches Detail nicht nur in der Fachwelt Aufsehen, sondern auch bei den Fluggästen. Der Hersteller hatte sich beim neuen Flugzeug für dimmbare Fenster entschieden. Statt Jalousien herunterziehen zu müssen, kann man in der Boeing 787 per Knopfdruck für Abdunkelung sorgen.

Da hat mehrere Vorteile. Die dimmbaren Fenster lassen weniger Kälte herein und gelten als kratzfester. Vor allem aber können sie zentral gesteuert werden. Nach dem Abendessen oder vor der Landung kann die Crew zentral verdunkeln oder Licht hinein lassen. Das vereinfacht die Arbeit und verhindert Diskussionen zwischen Gästen, wenn einer zwischendurch hinaus schauen will und dabei die Mitreisenden weckt.

Airbus zögerte lange ...

Die ersten Dreamliner-Betreiber beklagten sich aber bald, dass sich die Fenster nicht genug verdunkeln ließen. Passagiere und Passagierinnen könnten deswegen nicht richtig schlafen. Spätere Boeing 787 wurden deshalb mit verbesserter Dimm-Technik ausgeliefert. Inzwischen gibt es auch kaum noch Kritik, auch wenn eine hundertprozentige Abdunkelung noch immer nicht möglich ist.

Obwohl Airbus sich die Technik schon seit 2013 anschaute, zögerte der europäische Flugzeugbauer trotzdem lange. Erst vor zwei Jahren gab er bekannt, künftig auch dimmbare Fenster als Option im A350 anzubieten. Airbus setzt dabei auf eine Lösung des amerikanischen Lieferanten Gentex.

... und setzt auf Wahl

Davon konnte Airbus zumindest einen Kunden bereits überzeugen. Noch in diesem Jahr werde der erste A350 mit dimmbaren Fenstern ausgeliefert, erklärt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Welche Fluggesellschaft sich für die Option entscheiden hat, verrät sie noch nicht.

Die neue Technik ermögliche «eine sekundenschnelle Steuerung von voller Helligkeit bis zur völligen Dunkelheit und eine vollständig abgedunkelte Kabine», so die Sprecherin. Im Vergleich zu früheren Designs könne die neueste Generation der dimmbaren Fenster doppelt so schnell verdunkelt werden und es werden hundert Mal dunkler. «Dadurch können mehr als 99,999 Prozent des sichtbaren Lichts effektiv eliminiert werden.»

Lufthansa lehnt dankend ab

Ein großer Kunde lehnt aber dankend ab. «Lufthansa hat sich bewusst gegen die dimmbaren Fenster im Airbus A350 entschieden», so ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft. Das liege nicht an den Kosten, sondern vor allem an der Technik.

Mehr zum Thema

Cabin of an Airbus A350: Soon with new window technology.

Bald lassen sich auch die Airbus-Fenster dimmen

Die Technik des intelligenten Glases wurde in den letzten Jahren immer besser. 100 Prozent Dunkelheit schafft es aber noch kein dimmbares Flugzeugfenster.

Was dimmbare Flugzeugfenster wirklich leisten

Passagierin im Dreamliner: Die Fenstr lassen sich elektrisch dimmen.

Dreamliner-Fenster nicht dunkel genug

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack