Airbus A380 von Qantas: Bald schon voller Meilensammler.

Idee von QantasEin Airbus A380 voller Vielflieger

Einen ganzen Superjumbo füllt Qantas mit Mitgliedern des Vielfliegerprogramms und kündigt dabei eine speziellen Service an. Das Ganze hat auch einen betrieblichen Grund.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flugprämien sind die beliebteste Art von Reisenden, ihre auf Flügen oder beim Einkaufen gesammelten Meilen oder Punkte zu verwerten. Das ist auch auf der anderen Seite der Erde nicht anders. Vier Flugprämien werden bei der australischen Nationalairline Qantas jede Minute gebucht, pro Stunde werden 60 Upgrades mit Meilen durchgeführt.

Daher hat die Fluggesellschaft sich nun etwas Neues überlegt: Sie will ganze Flüge ausschließlich mit Vielfliegern füllen. «Flüge, die exklusiv für Mitglieder gedacht sind, geben ihnen mehr Möglichkeiten, ihre Meilen einzulösen und sie brauchen weniger lange, um die Flüge zu finden», wird Olivia Wirth, Chefin von Qantas´ Treueprogramm, in einer Mitteilung zitiert. Alle Mitglieder des Vielfliegerprogramms werden bei der Vergabe der Sitze des ersten Flugs von Melbourne nach Tokio am 21. Oktober gleich behandelt. Die Devise beim Verkauf, der am 16. Mai startet, lautet: Wer zuerst kommt, bekommt auch den Sitz seiner Wahl.

Rückflug mit A330

Das heißt, dass die besten Plätze in der First und Business Class wohl ziemlich schnell ausgebucht sein werden. Tickets in der Economy kosten für eine Strecke 35.000 Punkte, die in der Premium Economy 54.000, Business Class kann man für 72.000 Punkte fliegen und First für 108.000 Punkte – plus Steuern und Gebühren. Qantas kündigt für den Flug auch einen speziellen Service an. Drinks, Essen und spezielle Pyjamas sollen exklusiv auf dem Vielfliegerflug verfügbar sein.

Ganz uneigennützig ist die Idee von Qantas freilich nicht – aber es könnte ein schlauer Weg sein, einen ansonsten wohl leeren Flug zu nutzen. Da Qantas zuvor einen A380-Charterflug von Tokio nach Melbourne durchführt, würde es sich sonst möglicherweise um einen leeren Positionierungsflug handeln, schreibt das Portal Australian Business Traveller. Den Rückflug empfiehlt Qantas denn auch, ihn als normalen Meilenflug zu buchen – zwar wird es auch dann einen Vielflieger-Charter geben, doch der wird mit einem Airbus A330 durchgeführt.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas schließt drei Regionalbasen trotz Widerstand

Vanessa Hudson: Übernimmt von Alan Joyce.

Qantas koppelt Bonus der Chefin an den Ruf der Fluglinie

ticker-qantas

Qantas nimmt ihre ersten zwei Airbus A321 XLR in Betrieb

ticker-qantas

Qantas und Malaysia Airlines starten Codeshare

Video

condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin