Airbus A350 von Finnair: Der neue Langstreckenflieger soll Wachstum bringen.

Wegen Airbus A350Finnair stellt wegen Pilotenmangel Strecke ein

Als erste Fluggesellschaft in Europa betreibt Finnair den Airbus A350. Der neue Langstreckenjet sorgt nun dafür, dass es bei anderen Flugzeugtypen zu Personalmangel kommt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Eigentlich sind neue Flugzeuge in der Flotte ja ein Grund zur Freude. Und bisher schien Finnair auch ziemlich stolz auf den Airbus A350 zu sein. Im vergangenen Jahr startete die Fluggesellschaft als erste europäische Anbieterin mit dem neuen Airbus-Langstreckenflieger. Doch irgendwas lief bei der Planung offenbar nicht ideal.

Wegen der neuen Jets fehlen nun nämlich bei den Modellen des Typs Airbus A330 die Piloten. Sie müssen auf die neuen Jets umgeschult werden – und können in dieser Zeit nicht normale Dienste absolvieren. Das hat nun Folgen. Man setze die Flüge zwischen Helsinki und Chongqing zwischen dem 1. Januar und dem 2. Mai 2017 aus, meldet die Fluglinie. «Finnair plant, mit den Ankünften der neuen A350 im Jahr 2017 zu wachsen und muss daher die A330-Piloten auf den A350 umschulen», heißt es in einer Mitteilung.

Airbus A340 geleast

Es ist nicht die erste Maßnahme, die die Airline aufgrund des Crewmangels ergreifen muss. Zwischen dem 3. November und dem 8. Januar least die Fluggesellschaft einen Airbus A340 von der portugiesischen Charterairline Hi-Fly. Das sei nötig, um die Route zwischen Helsinki und New York JFK aufrecht zu erhalten.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies