Auf den Cayman Islands registrierter Airbus A319 von S7 Airlines: Inzwischen sind fast alle Flieger im russischen Register eingetragen.

Enteignung von LeasingfirmenFast alle Flugzeuge russischer Airlines jetzt in Russland registriert

Früher war ein Großteil der Flugzeuge russischer Fluggesellschaften im Ausland registriert. Das änderte die Regierung und teilt jetzt mit, der Prozess sei quasi abgeschlossen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach internationalem Recht ist es illegal. Russland tut es dennoch: Nach und nach hat das Land Flugzeuge, die von russischen Fluglinien betrieben werden, aber ausländischen Leasingfirmen gehören, ins eigene Register übertragen. Problematisch ist dabei unter anderem, dass Nachweise der vorherigen Abmeldungen und Genehmigungen der Eigentümer fehlen.

Trotzdem sind laut dem russischen Verkehrsminister Vitaly Savelyev inzwischen fast alle Flugzeuge russischer Airlines ins nationale Register übertragen worden. Wie der Politiker dem Fernsehsender Rossiya-24 sagte, seien die Flieger auch im Land versichert worden. Die russische Flugzeugflotte bestehe derzeit aus 1272 Flugzeugen, darunter 1148 Passagierflugzeuge.

Leasingraten in Rubel bezahlt

Es handele sich aber nicht um eine Enteignung ausländischer Firmen, so Savelyev. Mit der Aussage nahm er Bezug auf die Aussagen verschiedener Manager von Leasingfirmen, die die Praxis als Diebstahl bezeichneten. Man sammele die Leasingraten in Rubel bei der Zentralbank. Doch die Firmen würden sie aufgrund der westlichen Sanktionen nicht annehmen.

Im Endeffekt ist allerdings die Weigerung, die Leasingraten in den vertraglich festgelegten Währungen zu zahlen, ebenfalls ein von der Regierung so gewollter Schritt. So wird die Landeswährung gestützt.

Mehr zum Thema

Flieger von Ural Airlines: Viele Jets nun in Russland registriert.

Russland hat schon 360 Flugzeuge neu registriert

Airbus A320 von Aeroflot: Die meisten Flieger Russlands waren früher im Ausland registriert.

78 russische Flugzeuge im Ausland beschlagnahmt

Boeing 757 von Royal Flight: Die Fluglinie gab Jets zurück.

Fünf russische Airlines geben freiwillig Jets zurück

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

Video

Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack