RumänienFahrwerk einer Boeing 767 knickt beim Ausrollen ein

Bei der Landung in Bukarest knickte das Fahrwerk einer Boeing 767 von Omni Air ein. Rumpf und Triebwerksgehäuse schliffen über die Landebahn.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 767-300 ER war am Freitagmorgen (28. August) in Kabul gestartet. An Bord der Maschine der amerikanischen Wet-Lease- und Charterairline Omni Air befanden sich 64 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder. Ihr Ziel waren die USA. Vor der Überquerung des Nordatlantiks stand aber ein Tankstopp in Rumänien auf dem Flugplan.

Nach rund fünfeinhalb Stunden Flug landete das Flugzeug mit dem Kennzeichen N423AX wie geplant am Flughafen Bukarest-Baneasa. Doch beim Ausrollen kippte es plötzlich zur linken Seite, wie das rumänische Portal Boarding Pass berichtet. Das linke Hauptfahrwerk war eingeknickt. Das Triebwerksgehäuse und der hintere Rumpf der Boeing 767 schliffen über die Landebahn, kurzzeitig gab es auch Funkenschlag.

Alle blieben unverletzt

Alle Insassen konnten den Flieger von Omni Air unversehrt über Rutschen verlassen. Der Flughafen Bukarest-Baneasa wurde allerdings gesperrt und soll am Samstagnachmittag wieder öffnen. Nun untersucht die rumänische Behörde Autoritatea de Investigații și Analiză pentru Siguranța Aviației Civile AIAS, wie es zum Versagen des linken Haupftfahrwerks kam.

Kürzlich ereignete sich in den USA ein ähnlicher Zwischenfall. Eine Boeing 767 von Fedex Express konnte vor der Landung in Los Angeles International das linke Hauptfahrwerk nicht ausfahren. Unter Funkenbildung schlitterte der Jet nach der Landung die Piste entlang.

Mehr zum Thema

Triebwerk von Boeing 767 schlittert auf Piste

Triebwerk von Boeing 767 schlittert auf Piste

Modell eines Fliegers von Omni Air: Bald in echt in Deutschland zu sehen.

Deutsche Touristen statt US-Soldaten, Footballer und Rocker

Indischer Unglücksflieger landete 1000 Meter zu spät

Indischer Unglücksflieger landete 1000 Meter zu spät

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg