Passagiere von Jetblue: Jetzt mit Smartphone.

FAA macht Airlines glücklich

Die amerikanische Behörde lockert die Vorschriften zu Elektronik an Bord. Die Fluglinien hoffen auf zusätzliche Einnahmen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon bald wird Fliegen für viele Passagiere deutlich angenehmer. Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA hat nach einer eingehenden Untersuchung beschlossen, die Nutzung elektronische Geräte an Bord auch während Start und Landung zu erlauben. Handys müssen allerdings im Flugzeugmodus bleiben. Für die Fluggesellschaften ist es eine gute Nachricht. Sie hoffen, vom Entscheid zu profitieren.

John Walto ist Datenchef des Internetservices Routehappy, der Wünsche und Bewertungen der Passagiere aufnimmt. Er geht davon aus, dass schon bald die elektronischen Angebote in den Fliegern massiv zunehmen. Schon jetzt gibt es bei einigen Fluglinien die Möglichkeit, sich Geräte zu leihen. Solche Services, so Walton, könnten sich bald erweitern.

Wahrnehmung geändert

Fluglinien müssen sich allerdings zuerst von der FAA zertifizieren lassen. Als erste taten das Delta und Jetblue. Bei beiden Airlines können deshalb die Passagiere ihre Geräte ab sofort von Beginn bis zum Schluss des Fluges brauchen. Auch American ist inzwischen bereit.

Mehr zum Thema

US-Flagge vor dem Kapitol: IN den USA ist ein neues Notam-System gestartet.

USA schalten neues Notam-System scharf - und wollen so erneute Betriebsstopps verhindern

lufthansa erste boeing 787 mit allegris d abpf

Trifft der Shutdown in den USA Lufthansas Boeing 787 mit Allegris?

Bildschirmfoto 2025-10-07 um 164521

Keine Lotsen im Tower wegen Shutdown – Flughafen in den USA muss improvisieren

Boeing-737-Max-Produktion: Die Max 7 und die Max 10 sind noch nicht zertifiziert.

Boeing steht vor Erhöhung der 737-Max-Produktion

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies