ATR 42 von CSA: Beim Brand vollständig zerstört.

Flieger von CSA in Hangar explodiert

Brand am Flughafen Prag: Eine ATR-42 von CSA Czech Airlines wurde vollständig zerstört. Ein weiterer Flieger erlitt Schäden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ging alles sehr schnell. «Um 21.20 Uhr hörten wir zwei Explosionen und dann stieg Qualm über dem Flughafen auf», sagte ein Augenzeuge gegenüber der Nachrichtenagentur Mediafax. Die Rauchsäulen über dem Hangar F der Wartungsfirma CSA Technics waren am Samstagabend (9. Juni) in der tschechischen Hauptstadt von weither zu sehen. Die Feuerwehr von Praha-Ruzyně rückte umgehend zum Brand aus. Sie brachte das Feuer bis um 22 Uhr unter Kontrolle, wie das Nachrichtenportal Eurozpravy meldet. Eine halbe Stunde später war es ganz gelöscht. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wurden drei Menschen verletzt. Zwei erlitten Rauchvergiftungen, einer Verbrennungen.

Der Flughafen Praha-Ruzyně wurde am Samstagabend zur Sicherheit zehn Minuten lang geschlossen. Durch den Brand wurde die ATR42-320/500 von CSA Czech Airlines mit der Immatrikulation OK-KFM vollständig zerstört. Und auch der Flieger, der neben der Turbopropmaschine stand, wurde offenbar durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die Flammen hätten auf ihn übergegriffen, wie das Nachrichtenportal Novinky meldet. Erste Schätzungen gehen von einem Schaden von 200 Millionen Kronen (rund 8 Millionen Euro / 9,6 Millionen Franken) aus. Experten untersuchen jetzt die Stelle und versuchen die Ursache der Explosion zu eruieren. Gemäß Novinky gibt es Gerüchte, wonach es bei der Reinigung beim Hantieren mit Benzin zur Explosion kam.

Tochter von CSA

CSA Technics ist die Wartungstochter von CSA Czech Airlines. Sie wurde 2010 aus dem Konzern ausgegliedert und biete ihre Dienste seither am freien Markt an. nach eigenen Angaben kommt sie auf einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro und beschäftigt 780 Mitarbeitende.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies