Sitz von Expliseat: Enormes Sparpotenzial.

Halb so schwerFranzosen bauen den Supersitz

Jedes gesparte Gramm ist Gold wert. Nun hat eine französische Firma einen Flugzeugsitz aus Titan entwickelt, der Airlines Millionen-Einsparungen bringen könnte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bis jetzt heißt der Platzhirsch Recaro und kommt aus Deutschland. Das Unternehmen hat einen Flugzeugsitz entwickelt, der nur elf Kilogramm wiegt und so dünn ist, dass man mehr Reihen in ein Flugzeug bauen kann - und so auch mehr Passagiere an Bord bekommt. Viele grosse Fluggesellschaften haben sich für den Recaro-Sitz entschieden.

Jetzt haben drei Franzosen dem Unternehmen den Kampf angesagt. Benjamin Saada, Jean-Charles Samuelian und Vincent Tejedor haben ihr Unternehmen Expliseat im Jahr 2011 gegründet und starten nun mit dem Verkauf ihres ersten Produktes. Das ist ein Airline-Sitz aus Titan - und der wiegt weniger als die Hälfte des Recaro-Sitzes.

Ryanair könnte theoretisch 120 Millionen sparen

Nut 4,8 Kilogramm bringt der Sitz von Expliseat auf die Waage. Der Unterschied macht Einsparungen von rund 400'000 Dollar pro Flugzeug pro Jahr aus, sagen die Hersteller. Wenn das stimmt, könnte ein Billiganbieter wie etwa Ryanair mit einer Flotte von 300 Fliegern 120 Millionen Dollar pro Jahr sparen.

Die European Aviation Safety Agency hat den Sitz bereits zertifiziert. Zugelassen ist er für den Airbus A320 und die Boeing 737. Einen ersten Kunden hat Expliseat auch schon an Land gezogen. Air Méditerranée, eine französische Charterairline, stattet einen Airbus A321 mit 220 Expliseat-Sitzen aus, schreibt die Zeitung Les Echos.

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies