Maschinen von Helitt: Kurs auf Afrika.

Boom in der spanischen Exklave

Melilla, die kleine spanische Stadt in Nordafrika, wird besser mit der Heimat verbunden - gleich mit zwei neuen Fluglinien.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der allererste Flieger kam pünktlich an. Um 12.45 Uhr setzt am Montag (21. November) die ATR 72 in der rotweißen Lackierung am Flughafen von Melilla auf. Rund 40 Minuten dauerte der erste Flug von Malaga über das Mittelmeer in die spanische Exklave in Nordafrika. Der Jungfernflug von Helitt Líneas Aéreas wurde von der Feuerwehr mit der obligaten Wasserfontäne gefeiert, wie die Lokalzeitung El Faro meldet. Denn für die 75'000 Einwohner zählende Stadt ist das Ereignis durchaus bedeutend. Bislang flog nur die staatliche Iberia nach Melilla.

Helitt will sich als Billigflieger positionieren. Für Einwohner der Exklave sind die Flüge nach Malaga beispielsweise bereits ab 25 Euro vor Steuern zu haben. Mit drei Turbopropflugzeugen mit 66 Plätzen will die Airline mit Sitz in Malaga nicht nur ihre Heimbasis sechs Mal die Woche mit Melilla verbinden, sondern später auch Barcelona und Madrid. 24 Monate plante Firmenchef und Eigentümer José Pizarro die neue Airline, welche das Preisniveau auf den Strecken nach Melilla deutlich drücken will, wie er gegenüber der Zeitung El Mundo erklärte. «Das ist das Ende des Monopols im Transport zwischen der Stadt und dem Festland» erklärt Helitt in einer Medienmitteilung.

Neun zusätzliche Flüge

Helitt ist indes nicht alleine. Auch die lokale Ryjet bietet seit Montag (21. November) Linienflüge von Melilla an. Bislang operierte diese Fluggesellschaft lediglich als Charteranbieter. Mit den beiden neuen Fluglinien stehen Reisenden in die spanisch-afrikanische Stadt künftig neun zusätzliche Flüge pro Woche zur Verfügung.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Airbus A330 von Plus Ultra: Die Airline hat Probleme.

Razzia bei Plus Ultra: Spaniens Polizei nimmt Airline-Spitze fest

ticker-spanien

Spanien plant Rekordinvestitionen in Flughäfen des Landes

Flieger von Ryanair: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ryanair streicht in Spanien zusammen und pöbelt - spanische Flughäfen pöbeln mit voller Kraft zurück

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack