Willie Walsh: Der 59-Jährige übernimmt das Ruder im April.

WeltluftfahrtverbandEx-IAG-Chef Willie Walsh wird neuer Iata-Generaldirektor

Wachwechsel beim Airline-Dachverband. Ex-IAG-Chef Willie Walsh wird Generaldirektor und folgt auf Alexandre de Juniac.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Lange hielt er es in der Rente nicht aus: Nur rund zwei Monate, nachdem Willie Walsh den Job als Chef der British-Airways-Mutter International Airlines Group IAG beendet hat, taucht der Ire wieder auf. Er folgt auf Alexandre de Juniac als Generaldirektor an der Spitze des Airline-Dachverbandes Iata. De Juniac habe seine Absicht, zurückzutreten, bereits vor mehreren Monaten bekannt gegeben, was eine geordnete Suche nach einem Nachfolger vereinfacht habe.

De Juniac stand seit 2016 an der Spitze der Organisation. Zuvor war er Chef von Air France-KLM. Mit Walsh tritt ein Veteran die Rolle des Vertreters der Airline-Branche an. Über 40 Jahre arbeitete er in der Luftfahrtindustrie, bis er bei IAG zurücktrat. Lufthansa-Chef Carsten Spohr vertritt als Vorsitzender des Gouverneursrates die Mitglieder der Iata. «Ich bin sicher, dass Willie ein großartiger Generaldirektor der Iata sein wird», lässt er sich zitieren. Der 59-jährige Walsh wird seinen neuen Job im April nächsten Jahres anreten.

Mehr zum Thema

Airbus A380: Nicht alle gebauten Superjumbos sind gleich attraktiv.

IAG möchte sechs oder sieben weitere A380

Willie Walsh: Der 59-Jährige übernimmt das Ruder im April.

IAG-Chef Willie Walsh tritt schon bald zurück

ticker-iag-international-airlines-group

IAG dämpft Wachstumspläne für 2026

ticker iag engine tech

Max Schramm wird Chef von IAG Engine Tech

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack