Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

Eurowings stellt Strecke ein

Karlsruhe verliert Flüge nach Berlin

Eurowings stellt die Strecke vom badischen Airport nach Berlin-Tegel aus Rentabilitätsgründen ein. Nun sucht Karlsruhe eine neue Airline.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Fluggesellschaft und Flughafen haben einiges versucht. Es habe «gemeinsame umfangreiche Maßnahmen» gegeben, um die Nachfrage zu stimulieren. Dennoch füllten sich die Airbus A319 von Eurowings nicht, die täglich zwischen Karlsruhe/Baden-Baden und Berlin-Tegel unterwegs sind. Man habe nie «eine wirtschaftlich tragbare Auslastung», so der badische Airport am Mittwoch (28. August) in einer Mitteilung.

Deshalb stellt Eurowings die Strecke am 26. Oktober ein. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden will aber noch nicht aufgeben. Er spricht nun mit Fluggesellschaften mit kleineren Flugzeugen, die Interesse haben, die eingestellte Verbindung in die Hauptstadt zu übernehmen «und eventuell weitere innerdeutsche Strecken wieder zu beleben». Konkret peilt er Flieger mit 50 bis 70 Plätzen an.