Flughafen Dubai World Central: Aktuell noch die Nummer zwei im Emirat.

Flüge ab Berlin, Stuttgart, KölnEurowings muss in Dubai im nächsten Jahr auch am Al Maktoum Airport landen

Die Lufthansa-Tochter wird auch im April des kommenden Jahres nach Dubai fliegen. Allerdings muss Eurowings dann an einem anderen Flughafen landen als zuvor.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ende März 2025 endete der Winterflugplan 2024/2025. Bis dann sind auf der Webseite von Eurowings aktuell Flüge von Berlin (29. März), Stuttgart (27. März) und Köln/Bonn (29. März) nach Dubai buchbar. Angesteuert wird der Dubai International Airport (Iata-Kürzel: DXB).

Doch wie das Portal Aero Routes zuerst berichtete, sind auch vom 30. März bis 27. April 2025 noch Eurowings-Flüge nach Dubai ab den drei deutschen Airports geplant. Allerdings gehen die zum zweiten Flughafen des Emirats - Dubai World Central oder auch Al Maktoum International genannt. Er trägt den Iata-Code DWC und ist deutlich kleiner als der DXB.

Keine Slots am Dubai International Airport

Eurowings bestätigt den Wechsel auf Anfrage. Als Grund gibt eine Sprecherin an, dass es für den Dubai International Airport keine Slots (Zeitnischen für Starts und Landungen) in dieser Zeit gebe. Laut Informationen von aeroTELEGRAPH vergibt der Flughafen Slots an Airlines nur für den ganzen Sommerflugplan oder eben gar nicht. Anders ist es am Al Maktoum International Airport.

Der Dubai International Airport liegt im Norden von Dubai, in Richtung des Nachbar-Emirats Sharjah. Dubai-Al Maktoum liegt südlicher, Richtung Abu Dhabi. Die beiden Flughäfen sind mit dem Auto etwas weniger als 60 Kilometer voneinander entfernt - ohne Stau dauert die Fahrt circa 45 Minuten.

Nummer eins und zwei sollen Plätze tauschen

Im Moment ist Dubai International noch die klare Nummer eins in Dubai. Doch das soll sich ändern. Das Emirat will Al Maktoum International zum größten Airport der Welt ausbauen. Im Jahr 2034 soll die erste Erweiterungsphase abgeschlossen sein und eine Kapazität von 160 Millionen Reisenden pro Jahr ermöglichen - im Vergleich zu 26,5 Millionen heute.

Auch Eurowings-Konkurrent Condor fliegt im Winterflugplan 2024/2025 vom deutschen Hauptstadtflughafen zum Dubai International Airport. Auf der Webseite der Fluggesellschaft sind aktuell Flüge bis Anfang Mai 2025 buchbar. Eine Sprecherin erklärt allerdings, «die finalen Gespräche für den Sommerflugplan 2025» würden noch laufen. Dubai und der Dubai International Airport seien aber «sicherlich ein attraktives Ziel für den kommenden Sommer».

Mehr zum Thema

Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Dubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Dubai: Gefragtes Winterziel.

Condor macht Eurowings zwischen Berlin und Dubai Konkurrenz

Eurowings-Jet über Dubai (Montage): Bald öfter zu sehen.

Eurowings fliegt von Köln/Bonn nach Dubai

Embraer E190 von German Airwas mit Condor-Streifen: Nun bunt im Einsatz.

Rot-weiß gestreift: Embraer E190 von German Airways hat jetzt Condor-Look

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack