Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Neues DrehkreuzDubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Viele sprachen bereits von einer Investitionsruine. Doch jetzt baut Dubai den Al Maktoum International Airport massiv aus - auf eine Kapazität von 260 Millionen Passagiere. Er löst bis in zehn Jahren den bisherigen Flughafen ab.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Wo einst nur Sand war, steht heute der größte internationale Flughafen der Welt. Fast 87 Millionen Menschen reisten im Jahr 2023 vom Dubai International Airport aus ins Ausland oder kamen dort aus dem Ausland an, wie Zahlen des Welt-Flughafenverbandes ACI World zeigen. So viele internationale Reisende gibt es sonst nirgends.

Doch trotz rasantem Aufstieg zum globalen Drehkreuz in den vergangenen Jahrzehnten will das Emirat am Persischen Golf mehr. Am Sonntag (28. April) hat die Regierung von Dubai den Ausbau des Al Maktoum International Airport beschlossen. 128 Milliarden Dirham oder rund 33 Milliarden Euro kostet das Projekt, in dessen Zentrum der Bau eines neuen Terminals steht.

Erster Teil ab 2034 bezugsbereit

Der Al Maktoum International Airport, der auch Dubai World Central genannt wird und den Iata-Code DWC trägt, ist nicht neu. Er wurde 2010 für Fracht- und 2013 für Passagierflüge eröffnet. Doch bis heute führt er ein Schattendasein neben dem großen Flughafen des Emirats. Kaum eine Fluggesellschaft entschied sich dafür, ihre Flüge zu ihm zu verlegen.

Auch die Heimatairlines Emirates und Flydubai nicht. Nur im Frachtbereich und beim Businessjetverkehr spielt er bisher eine Rolle. Viele sprachen deshalb bereits von einer Investitionsruine. Dies geschah insbesondere, nachdem die bereits einmal begonnenen Ausbauarbeiten gestoppt wurden.

Platz für 400 Flugzeuge

Doch nun soll es wirklich passieren . In den kommenden zehn Jahren werde der gesamte Betrieb des Dubai International Airport zur bisherigen Nummer zwei verlagert, so Regierungschef Mohammed bin Rashid Al Maktoum in einer Stellungnahme. Im Jahr 2034 soll die erste Erweiterungsphase abgeschlossen sein, mit der die Kapazität des Al Maktoum International Airport von heute 26,5 auf 160 Milllionen Reisende steigen wird.

Im Endausbau soll der 70 Quadratkilometer große  neue Flughafen von Dubai eine Kapazität von bis zu 260 Millionen Fluggästen und zwölf Millionen Tonnen Fracht besitzen. Er wird damit fünf Mal so groß sein wie der derzeitige Dubai International Airport (Iata-Code DXB) und größer als jeder andere in der Welt. Er wird Platz für 400 Flugzeuge bieten und über fünf parallele Start- und Landebahnen verfügen. Scheich bin Rashid Al Maktoum verspricht zudem den Einsatz neuester Technologien.

Neuer Stadteil rundherum

Das Projekt umfasst mehr als nur einen gigantischen Airport. Man plane rundherum eine ganze Stadt zu bauen, in der eine Million Menschen leben können, so bin Rashid Al Maktoum. Zudem wird es eine Gewerbezone geben, in der «die weltweit führenden Unternehmen der Logistik- und Luftverkehrsbranche beherbergt» sind. «Wir bauen ein neues Projekt für künftige Generationen, das eine kontinuierliche und stabile Entwicklung für unsere Kinder und deren Kinder gewährleistet. Dubai wird der Flughafen, der Hafen, das urbane Zentrum und das neue globale Zentrum der Welt sein.»

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie computergenerierte Bilder, wie der Al Maktoum International Airport künftig aussehen soll. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Flughafen Dubai muss wegen Überflutung schließen

Flughafen Dubai muss wegen Überflutung schließen

Emirates-Flugzeuge am Dubai International Airport: Der Flughafen wird für Milliarden ertüchtigt.

Dubai plant gigantischen Ausbau seiner zwei Flughäfen

Visualisierung aus dem Jahr 2015: So soll Dubai World Central aussehen.

Bauarbeiten an Dubais neuem Mega-Flughafen gestoppt

airbus a380 emirates amsterdam schiphol

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg