Flieger von Eurowings: Die Airline profitiert von hoher Nachfrage.

DüsseldorfEurowings fliegt mit A340 nach Mallorca und Wien

Ungewohnte Flieger auf beliebten Strecken: Eurowings fliegt von Düsseldorf vorübergehend mit Airbus A340 nach Wien und Mallorca.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Das Aus von Air Berlin machte es möglich: Eurowings bietet nun auch ab Düsseldorf ein Langstreckenangebot an. Im Frühjahr wird es weiter ausgebaut. Dazu bekommt die Lufthansa-Billigtochter zwei Airbus A340-300. Betrieben werden die Vierstrahler von der Schwester Brussels Airlines.

Doch im Februar und März wird Eurowings mit den A340 nicht in die Ferne schweifen, sondern Strecken innerhalb Europas bedienen. Man setze «zwei Flugzeuge des Typs Airbus A340 zwischen Düsseldorf und Wien sowie zwischen Düsseldorf und Palma de Mallorca ein», bestätigt ein Sprecher. Das geschehe zu Trainings- und Ausbildungszwecken. «Die Piloten können aufgrund der vergleichsweise kurzen Flugdauer - immer unter Aufsicht eines Ausbilders - umfassend und effizient trainiert werden.»

Niki-Aus auffangen

Solche Trainingsflüge sind in der Branche ganz normal. So wurden etwa auch die ersten Airbus A380 von Lufthansa vor fast zehn Jahren auf der Strecke zwischen München und Frankfurt eingesetzt. Oder Swiss flog mit der Boeing 777 vor dem Einsatz auf der Langstrecke unter anderem zwischen Zürich und Genf.

Zusätzlich ist aber nach dem Aus von Air Berlin und Niki auf einigen Strecken die Nachfrage gestiegen, auch wenn man das bei Eurowings nicht ganz so deutlich sagt. «Die Nachfrage von Kunden auf Strecken von Düsseldorf nach Palma de Mallorca und Wien ist unverändert hoch, sodass dem Markt durch den Einsatz der größeren Flugzeuge als positiver Nebeneffekt auch mehr Kapazität zur Verfügung gestellt wird», so der Sprecher.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies