Eurowings-Flieger: Auch die älteren Airbus A320 erhalten nun neue Sitze.

180 statt 174 PlätzeEurowings verpasst Ex-Air-Berlin-Jets neue Sitze

Die Lufthansa-Tochter stattet nun auch ihre Airbus A320 der Ceo-Generation mit neuen Sitzen aus. Die Konfiguration mit 174 Plätzen wird nach und nach verschwinden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen Jahr erhielt Eurowings ihren ersten Airbus A320 Neo. Mittlerweile betreibt die Airline sieben der Flieger, ein weiterer wird folgen. Ausgestattet sind die Airbus A320 Neo mit 180 Sitzen in der Airspace-Kabine von Airbus. Die schmaleren Sitze aus dünneren Materialien sollen laut Hersteller mehr Beinfreiheit bieten im Vergleich zur alten Kabine.

In der A320-Ceo-Flotte haben 17 Flugzeuge auch 180 Plätze, 19 der Flieger sind dagegen noch mit 174 Sitzen ausgestattet - diese Jets hatte Eurowings einst von Air Berlin übernommen. Auch sie wird die Lufthansa-Tochter jetzt mit neuen Sitzen ausstatten und dabei von 174 auf 180 Plätze aufstocken. Aktuell sind die Flugzeuge mit den Kennzeichen D-ABHF, D-ABHG und D-ABNK an der Reihe, wie Eurowings bestätigt.

Nur die Sitze, nicht die Gepäckfächer

Teilweise hatte Air Berlin die Flieger mit 174 Plätzen betrieben (wie etwa die D-ABNK), teilweise mit 180 (wie etwa die D-ABHF und die D-ABHG). Eurowings wird in den Flugzeugen nun ausschließlich die Sitze austauschen, es gibt «aber keine neuen Gepäckfächer, die charakteristisch für die Airspace Kabine sind», so eine Sprecherin der Airline. Die ganze Airspace-Kabine werde nur bei den neuen Airbus-Jets eingebaut sein.

Neben den A320 Neo erhält Eurowings auch fünf der größeren A321 Neo. Die ersten beiden erwartet die Fluggesellschaft im Laufe des dritten Quartals 2023. Der dritte A321 Neo soll im November oder Dezember folgen, Nummer vier und fünf dann im Jahr 2024.

Eurowings-Flotte soll kräftig wachsen

Insgesamt ist die Eurowings-Flotte aktuell rund 100 Flieger stark. Doch das soll sich in den nächsten Jahren ändern. «Ich gehe davon aus, dass wir Eurowings-intern eine Flotte von rund 150 eigenen Flugzeugen aufbauen können», sagte Airline-Chef Jens Bischof im Interview mit aeroTELEGRAPH. «Um den Marktführern unserer Branche auf Augenhöhe begegnen zu können, sollten wir perspektivisch aber eine Zwei vor der Flottengröße stehen haben.»

Mehr zum Thema

Eurowings entstand am 1. Februar 1993 aus der Fusion von Nürnberger Flugdienst NFD und Reise- und Industrieflug RFG.

500 Mark, Flamingos und Flüge für KLM - wie Eurowings zu Lufthansa fand

Eurowings' erster Airbus A320 Neo, die D-AENA: Dieses Jahr folgen A321 Neo.

Eurowings erwartet zum Sommer erst zwei Airbus A321 Neo

Jens Bischof: «Wir gehen stramm Richtung zehn Flugzeuge in Palma, weil Mallorca auch in dieser Saison einen Reise-Boom erleben wird.»

«In Südeuropa tun sich auch für Eurowings neue Perspektiven auf»

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies