Eurowings' erster Airbus A320 Neo, die D-AENA: Dieses Jahr folgen A321 Neo.

Verzögerungen bei AirbusEurowings erwartet zum Sommer erst zwei Airbus A321 Neo

Die Lufthansa-Tochter ist von verspäteten Lieferungen bei Airbus betroffen. Eurowings erhält ihre A321 Neo langsamer als erhofft - und verlängert daher A320-Mietverträge.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2022 startet Eurowings in die Neo-Ära. Sechs Airbus A320 Neo erhielt die Lufthansa-Tochter im vergangenen Jahr. Ein weiteres Exemplar mit dem Kennzeichen D-AENH flog am 15. Februar mit der Flugnummer EW6970 von Toulouse nach Düsseldorf.

Als Nächstes wird die Fluglinie fünf A321 Neo erhalten - allerdings nicht so zeitig wie gewünscht. «Wir rechnen damit, dass sie verspätet ankommen», so Eurowings-Chef Jens Bischof in einem Pressegespräch. Konkreter: «Wir erwarten nicht alle pünktlich zum Sommer, wie wir ursprünglich dachten und wie es mit Airbus vereinbart war.» Der Grund sei, dass Hersteller Airbus immer noch mit einem Auslieferungstau zu kämpfen habe.

Eurowings gibt vier später zurück

Bischof äußerte sich in dem Gespräch nicht direkt zum neuen Zeitplan. Ein Eurowings-Sprecher erklärte allerdings auf Nachfrage: «Die ersten beiden A321 Neo erwarten wir im Laufe des dritten Quartals 2023, sodass sie nach erfolgter technischer Restaufrüstung dann zeitnah im Flugbetrieb eingesetzt werden können.» Der dritte A321 Neo von Eurowings soll im November oder Dezember folgen, Nummer vier und fünf dann im Jahr 2024.

Der Eurowings-Chef kündigte an, die «Lücke mit anderen Maßnahmen zu füllen». Zum einen erhält die Airline in einem Tausch mit Lufthansa gegen sechs A320 Ceo sechs der größeren A321 Ceo - und die werden laut Bischof pünktlich im Sommer da sein. Der Sprecher erklärte: «Zudem kann die planmäßige Rückgabe von vier Eurowings A320 an einen Lessor auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.»

«Engpässe in der Lieferkette»

Zu den verspäteten Auslieferungen bei Airbus A321 Neo ergänzte der Eurowings-Sprecher: «Hintergrund der Zeitplan-Veränderungen sind Engpässe in der Lieferkette, mit denen Airbus und die gesamte Industrie derzeit zu kämpfen haben.»

Mehr zum Thema

Neue Routen sowie Heckflossen von Volotea und Eurowings: Partner.

Eurowings holt Volotea nach Deutschland

Die D-AIDV in Düsseldorf: Der Airbus A32q-200 kehrte am ...

Airbus A321 tauscht Lufthansa-Retro- gegen Eurowings-Kleid

Jens Bischof: «Wir gehen stramm Richtung zehn Flugzeuge in Palma, weil Mallorca auch in dieser Saison einen Reise-Boom erleben wird.»

«In Südeuropa tun sich auch für Eurowings neue Perspektiven auf»

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg