Flughafen Chisinau: Nur noch wenige Airlines dürfen von hier aus in die EU fliegen.

MoldauEuropäisches Land kommt auf Schwarze Liste

120 Fluggesellschaften dürfen die EU nicht anfliegen. Neu auf der Verbotsliste steht mit der Republik Moldau ein europäisches Land. Ein zweites riskiert ein Flugverbot.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Behörde handelten wohl, als sich das vernichtende Urteil aus Brüssel abzeichnete. Man habe im November 2018 und im März eine vertiefte Prüfung der Fluggesellschaften des Landes durchgeführt, erklärte die Autoritatea Aeronautica Civila a Republicii Moldova. In der Folge seien Oscar Jet der Einsatz eines Flugzeuges untersagt und die Luftfahrtbetreiberzeugnisse (AOC oder Air Operator Certificate) von Terra Avia und Fly Proden annulliert worden, so die moldauische Luftfahrtbehörde am 11. April. Anderen Fluggesellschaften wurden Beschränkungen bei Flügen ins Ausland auferlegt.

Die Republik Moldau tat damit das, was die Europäische Union ohnehin vorhatte. Brüssel setzte am Dienstag (16. April) das Land in Europas Osten auf die Schwarze Liste gesperrter Fluggesellschaften. Nur die Nationalairline Air Moldova, Fly One und Aerotranscargo dürfen jetzt noch in die 28 Unionsländer sowie Island, Norwegen und die Schweiz fliegen, wie die EU-Kommission bekannt gab. Die Aufsicht in der Republik Moldau sei nicht strikt genug, begründete sie.

Angola entlastet

Die Schwarze Liste sei eines der «effizientesten Werkzeuge» im Kampf für höchste Sicherheit in der europäischen Luftfahrt, kommentiert Verkehrskommissarin Voileta Bulc. Seit 2006 veröffentlicht die Europäische Union diese Übersicht der gesperrten oder nur mit Beschränkungen im Unionsgebiet zugelassenen Fluggesellschaften. Alle drei Monate wird sie überarbeitet. Und es wird dabei auch gewarnt. In der Dominikanischen Republik und in Weißrussland habe sich die Sicherheit verschlechtert, so die EU-Kommission.

Das Urteil der Europäischen Union basiert auf Vorfeldinspektionen, Verboten in anderen Ländern, Auswertungen von Zwischenfällen, Fehlender Transparenz in Sicherheitsfragen oder auch einer Analyse der Qualität nationaler Aufsichtsbehörden. Im Falle von zwei angolanischen Fluggesellschaften fiel es jetzt positiv aus. Seit 2008 waren TAAG Angola Airlines und Heli Malongo nur mit Beschränkungen in der EU zugelassen. Bei der jüngsten Anpassung der Schwarzen Liste wurden sie von allen Auflagen befreit.

Viele Länder, einige Einzelfälle

120 Fluggesellschaften sind derzeit in der EU und in der Efta gesperrt. In den meisten geht es um einen Bann ganzer Länder: Afghanistan, Angola (außer die zwei nun befreiten Airlines), Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Djibouti, Equatorial Guinea, Eritrea, Gabun (außer Afrijet mit Beschränkungen), Kirgistan, Liberia, Libyien, Moldau (mit drei Ausnahmen), Nepal, São Tomé and Príncipe, Sierra Leone und Sudan. Hinzu kommen Avior Airlines (Venezuela), Iran Aseman (Iran), Iraqi Airways (Iraq), Blue Wing Airlines (Surinam), Med-View Airlines (Nigeria) und Air Zimbabwe (Zimbabwe). Für Air Koryo (Nordkorea), Air Service Comores (Komoren) und Iran Air (Iran) gelten spezifische Einschränkungen.

Mehr zum Thema

ticker-eu-europaeische-union

EU fördert 19 Projekte für klimafreundlichere Flugzeuge

ticker-eu-europaeische-union

Airlines und Flughäfen warnen vor Sommerchaos durch neues EU-Grenzsystem EES

ticker-eu-europaeische-union

21 Airlines: Lufthansa, Ryanair und Co. ändern Werbung mit Umweltaussagen

ticker-eu-europaeische-union

Luftfahrtbranche fordert Nachbesserungen am EU-Investitionsplan für nachhaltigen Verkehr

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil