Ethiopian Airlines ET302 und Lion Air JT610Klare Ähnlichkeiten zwischen den beiden Abstürzen

Auch der Flugdatenschreiber zeigt offenbar Parallelen zwischen dem Absturz einer Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines und dem von Lion Air vergangenen Oktober.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen Donnerstag trafen die beiden Blackboxes von Unglücksflug ET302 von Ethiopian Airlines beim Bureau d’Enquêtes et d’Analyses BEA in Paris ein. Inzwischen wurde der Flugdatenschreiber ausgelesen. Und dabei fanden die französischen Ermittler offenbar «klare Ähnlichkeiten» mit den Daten von Unglücksflug JT610 von Lion Air vom Oktober. Dies erklärte ein Sprecher des äthiopischen Transportministeriums am Sonntag (17. März) der Zeitung The Wall Street Journal.

Bei beiden Unglücken stürzten Boeing 737 Max 8 kurz nach dem Start ab. Die amerikanischen und äthiopischen Experten hätten die Daten überprüft, so der äthiopische Sprecher weiter. Schon zuvor hatten Experten im erratischen Flugprofil Parallelen zwischen den beiden Unglücken erkannt. Zudem hatte sie an der Absturzstelle von Flug ET302 ein Teil gefunden, das darauf hindeutet, dass die Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines für den steilen Sinkflug ausgerichtet war. Auch das erinnerte an Flug JT610 von Lion Air.

Mehr zum Thema

Flug ET302 hatte umgehend Probleme

Flug ET302 hatte umgehend Probleme

Ethiopian-Wrackteil erinnert an Lion-Air-Unglück

Ethiopian-Wrackteil erinnert an Lion-Air-Unglück

Boeing 737 Max: Teueres Problem für den Hersteller.

So teuer kann das Grounding für Boeing werden

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehrr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Bei Boeing in Everett wächst der 777X-Parkplatz

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies