Letzte Aktualisierung: um 21:47 Uhr

Größtes Flugzeug auf dem Troll Air Field

Erstmals landet ein Dreamliner in der Antarktis 

Zum ersten Mal ist eine Boeing 787 in der Antarktis gelandet. Der Dreamliner von Norse brachte Forschende und Equipment ins ewige Eis.

Im Januar 2021 landete die erste Boeing 737 Max 8 auf dem Troll Air Field, einer 3206 Meter langen Eis-Piste, die zur norwegischen Polarforschungsstation gehört. Regelmäßig kommen dort Flugzeuge an, um wissenschaftliches Personal und Ausrüstung in die Antarktis zu bringen. Am 15. November 2023 fand die nächste Premiere statt: die erste Landung einer Boeing 787 und damit die Landung des bisher größten Flugzeugs auf dem Troll Air Field.

Der Dreamliner von Norse Atlantic Airways mit der Kennung LN-FNC setzte am 15. November um 2:01 Ortszeit nach rund fünf Stunden Flugzeit auf. Gestartet war die Maschine in Kapstadt* in Südafrika. An Bord von Flug N0787 befanden sich 45 Fluggäste sowie zwölf Tonnen Forschungsequipment.

Kein Auftanken nötig

Die Mission hatte am 13. November in Oslo begonnen. Von der norwegischen Hauptstadt ging es nach Südafrika. Nach einem rund 40-stündigen Zwischenstopp startete das Flugzeug von Kapstadt Richtung Antarktis.

Gechartert wurde die 787-9 vom Flugbroker Aircontact im Auftrag des norwegischen Polarinstituts. Wie aus Daten von Flightradar24 hervorgeht, blieb der Jet nur wenige Stunden in der Antarktis. Betankt werden musste er nicht. Dann flog der Dreamliner zurück nach Kapstadt.

* In einer ersten Version haben wir geschrieben, dass die Maschine von Johannesburg gestartet ist. Das war ein Fehler. Der Flug ist von Kapstadt gestartet. Wir bitten um Entschuldigung.