Premiere: Erstmals landete eine Boeing 737 Max in der Antarktis.

Charterflug von SmartwingsBoeing 737 Max feiert Premiere in der Antarktis

Smartwings brachte erstmals eine Boeing 737 auf den Kontinent. Die Vorbereitung für den Flug dauerte bei der tschechischen Charterairline mehrere Monate.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist einer der südlichsten Flughäfen der Welt. Das Troll Airfield wurde 2005 errichtet, um Personal zur dort gelegenen Forschungsstation des norwegischen Polarinstituts zu transportieren. Zuvor mussten die Forscherinnen und Forscher dafür eine mehrtägige Schifffahrt hinter sich bringen.

Jetzt feiert das Troll Airfield eine weitere Premiere. Erstmals landete am Antarktis-Flughafen eine Boeing 737 Max. Sie gehört Smartwings. Der Flugbroker Aircontact hatte die Maschine gechartert, um die Mitarbeitenden des Norwegischen Polarinstituts zu ihrer Basis zu bringen. Die Station dient der Umwelt- und Klimaüberwachung, der wissenschaftlichen Forschung und der Kartierung.

Überlebenstraining für die Antarktis absolviert

Die Boeing 737 Max mit dem Kennzeichen OK-SWB war von Oslo zunächst Kapstadt mit einem Zwischenstopp in N'Djamena in Tschad nach Südafrika geflogen. Von Kapstadt aus flog sie weiter in die Antarktis. Der Flug dauerte sechs Stunden. Die Maschine von Smartwings blieb zwei Stunden am Troll Airfield, bevor sie über Kapstadt wieder nach Oslo zurückflog.

Die 3206 Meter lange Eis-Piste des Troll Airfields befindet sich auf einem Gletscher in 1232 Metern Höhe. Um dort zu landen, braucht die Besatzung eine spezielle Ausbildung. Mehrere Monate lang habe man den Flug vorbereitet, teils Smartwings mit. Alle Besatzungsmitglieder absolvierten zudem ein Überlebenstraining für die Konditionen in der Antarktis.

Mehr zum Thema

Airbus A319 ACJ auf dem Phoenix Airfield der McMurdo-Station: Antarktisflug.

A319 fliegt Rettungsmission in der Antarktis

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

Boeing 757 und 767 bekommen Job in der Antarktis

C-17 der Royal Australian Air Force:
Australien besitzt derzeit eine nur im Sommer bestehende Eispiste beim Wilkins Aerodrome. Für Flüge zu anderen Stationen und Feldstandorten werdenDHC-6 Twin Otter oder Basler BT-67 eingesetzt, die auf speziell präparierten Pisten landen können.

Antarktis bekommt erste asphaltierte Landebahn

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies