C-Series: Bei Swiss fliegen sie erst 2016.

Bombardier verschiebt erneutSwiss bekommt C-Series noch später

Bombardier kann den Premieren-Termin erneut nicht halten. Die erste C-Series wird erst 2016 ausgeliefert. Auch bei der Swiss verzögert sich der Einsatz daher.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vielleicht ahnte man es in Wien ja bereits. Auch Austrian Airlines trug sich mit dem Gedanken, 16 C-Series CS100 bei Bombardier zu bestellen. Doch statt die 21 alternden Fokker 70 und Fokker 100 mit dem neuen kanadischen Flugzeug abzulösen, setzten die Österreicher am Ende auf 17 Embraer E195. Sie stammen von der Lufthansa-Regionaltochter Cityline und sind quasi ab sofort verfügbar. «Das ermöglicht uns, die Umflottung noch dieses Jahr zu starten», kommentierte AUA-Chef Jaan Albrecht Mitte März.

In der Tat hätte Austrian Airlines noch länger mit den spritschluckenden Fokker weiterfliegen müssen. Denn Bombardier gab vergangenen Freitag (3. April) am Rande der Hauptversammlung bekannt, dass man den versprochenen ersten Auslieferungstermin nicht halten kann. Bislang betonten die Kanadier immer, bis Ende 2015 werde der erste Kunde seine C-Series erhalten. Nun spricht Bombardier von 2016. Die Zertifizierung sei bis Ende des Jahres abgeschlossen. Danach werde ausgeliefert.

Statt 2013 ist es nun 2016 soweit

Es ist die x-te Verschiebung. Ursprünglich hätte die Bombardier C-Series schon 2013 fliegen sollen. Auch bei der Swiss ist man deshalb inzwischen ziemlich verärgert über den kanadischen Hersteller. Denn ursprünglich plante die Schweizer Lufthansa-Tochter mit einer Inbetriebsetzung der neuen Flieger im Jahr 2014. Sie orderte sie zur Ablösung der alternden Avro RJ100 Jumbolino. Später wurde der Termin auf «Herbst 2014», dann auf «Anfang 2015», dann auf «Herbst 2015» und schließlich auf «zweite Jahreshälfte 2015» festgelegt. Nun wird es auch bei ihr erst 2016 soweit sein.

Die Swiss hat inzwischen vorgesorgt. Sie least vier Embraer E190 von Helvetic Airways, weil vier Avro Ende 2014 zu einem sogenannten C-Check, einer großen Überprüfung mussten. Das lohnte sich nicht mehr, die Maschinen wurden aus dem Verkehr gezogen. Der Vertrag mit Helvetic läuft bis 2017. Insgesamt orderte Swiss 30 Bombardier C-Series CS100.

Wer wird Erstbetreiberin der C-Series?

Noch immer ist nicht klar, wer Erstbetreiber der C-Series wird. Swiss will es nicht sein. Und Bombardier behauptet nur, einen Erstnutzer zu besitzen, will ihn aber nicht nennen.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Notlandung des Airbus A220 von Swiss in Graz: Untersuchung schreitet voran

ticker-swiss

Miles & More: Swiss und Lufthansa erhöhen Punktegutschrift in der First Class

ticker-swiss

Airbus A320 und A330: Swiss lässt wieder Jets mit roter Nase fliegen

ticker-swiss

Swiss erwägt Lockerung der Deutschpflicht für Pilotinnen und Piloten

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies