Boeing 777 von Emirates: Die Airline fliegt mit dem Langstreckenjet zwischen Italien und den USA.

Mailand – New YorkEmirates feiert Sieg in Italien

Rückschlag für Alitalia und nun auch Etihad. Die Konkurrentin Emirates darf auf einer wichtigen Rennstrecke gegen die italienische Fluggesellschaft anfliegen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gute Nachrichten für die eine Golfairline, schlechte für eine andere. Emirates darf weiter auf der Strecke Mailand – New York fliegen. Das hat die höchste italienische Gerichtsinstanz entschieden. Ursprünglich hatten die Airline-Vereinigung Assaereo und einige Anbieter wie Delta und Alitalia, die auch auf der Strecke fliegen, gegen die Erlaubnis geklagt, dass Emirates von Mailand nach New York fliegen darf.

In erster Instanz hatten sie dann auch recht erhalten. Das regionale Verwaltungsgericht der Region Lazio entschied im April, dass die Erteilung der Genehmigung für die Flüge nicht rechtens sei. Profitiert hätten von diesem Urteil nicht nur Alitalia und amerikanische Anbieter. Auch Emirates' Golf-Konkurrentin Etihad hätte sich freuen können. Denn sie hat erst gerade 49 Prozent an Alitalia erstanden und hat vor, die Italiener als Langstreckenairline neu aufzubauen.

Angebot vervielfacht

Doch nun hat das oberste Gericht die Entscheidung gegen Emirates rückgängig gemacht. Die Airline darf weiter auf der Rennstrecke fliegen. Mailand - New York bietet also auch die Golfairline weiterhin an.

Das Angebot hat sich durch den Markteintritt von Emirates vervielfacht. Seit Oktober 2013 fliegt die Airline täglich mit einer Boeing 777-300ER von Mailand Malpensa nach New York JFK. Die Zahl der auf der Strecke angebotenen Sitze liegt deshalb heute 62 Prozent höher als vor einem Jahr. Am größten ist dabei das Angebot der Golfairline, die sich vor die heimischen Alitalia sowie die amerikanischen Anbieter Delta und American schob.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies