A380 von Emirates: Bald von Mailand nach New York.

Airbus A380 statt Boeing 777Emirates greift Alitalia an

Emirates erhöht die Kapazitäten zwischen Mailand und New York. Auf dem Direktflug setzt sie neu den Airbus A380 ein. Damit greift sie Alitalia und Etihad an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Dezember konnte Emirates einen großen juristischen Erfolg feiern. Das höchste italienische Gericht gab der Fluggesellschaft aus Dubai recht. Sie dürfe weiterhin von Mailand aus nach New York fliegen, so die Richter. Ursprünglich hatten die italienische Airline-Vereinigung Assaereo und einige Fluglinien wie Delta Air Lines und Alitalia, die auch auf der Strecke fliegen, gegen die früher erteilte Erlaubnis geklagt.

Jetzt geht die Golfairline zum Angriff über. Sie erhöht die Kapazitäten auf genau dieser Strecke. Statt einer Boeing 777-300 ER setzt Emirates ab 1. Juni einen Airbus A380 von Mailand nach New York ein. Auf der Strecke fliegt Emirates gegen American Airlines, Delta und United Airlines sowie gegen Alitalia - und damit indirekt auch gegen deren Großaktionärin Etihad.

Emirates profitiert von der fünften Freiheit

Die Verbindung von Mailand nach New York gilt als Ausdruck der so genannten fünften Freiheit, weil die Airline weder am Ausgangs- noch am Zielort angesiedelt ist. In der Branche munkelt man, dass Emirates die Verbindung via Mailand als Zubringer für andere Europa-Destinationen nutzen will. Etwas ähnliches hatte Spanien-Chef Fernando Suárez de Góngora einst für Barcelona und Madrid geplant.

Mailand – New York ist die dritte Strecke im Rahmen der fünften Freiheit, die Emirates mit einem Airbus A380 bedient. Außerdem setzt sie den Superjumbo auf Flügen von Bangkok nach Hong Kong und von Sydney nach Auckland ein.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack