Letzte Aktualisierung: um 21:11 Uhr

Delta Air Lines

Truthahn fliegt in der Premium Economy mit

Ein ungewöhnlicher Passagier reiste kürzlich bei Delta Air Lines mit: Als therapeutisches Begleittier durfte ein Truthahn mit an Bord. Und das erst noch in der Premium Economy.

Normalerweise findet man Truthahn an Bord eines Fliegers höchstens zwischen zwei Brotscheiben. Nicht so kürzlich bei Delta Air Lines, wie Fotos eines Flugbegleiters auf dem Internetportal Imgur zeigen. Auf einem Platz in der Premium-Economy-Klasse saß ein sehr lebendiges Exemplar – mit einem ziemlich genervten Blick. Und das, nachdem vor einiger Zeit dem niedlichen Igel Heloise die Mitreise an Bord von sämtlichen großen amerikanischen Airlines verweigert wurde. 

Delta bestätigt, dass der Truthahn an Bord war. Er reiste mit seinem Besitzer als therapeutisches Begleit-Tier und habe alle Voraussetzungen erfüllt, ließ die Fluggesellschaft gegenüber amerikanischen Medien verlauten. Man prüfe jeden Fall einzeln und sehr gründlich. Im Falle dieses Truthahns hätten alle Papiere und Dokumente des Besitzers die Voraussetzungen erfüllt.

Seit 1986 darf man Therapie-Tiere mitnehmen

Die Mitnahme von Therapie-Tieren ist in den USA seit 1986 erlaubt. Welche Tiere das sind, spezifizieren die Gesetzgeber aber nicht. Jede Airline, so heißt es, müsse selbst entscheiden, welche Tiere an Bord dürfen und welche nicht.

Nicht immer gehen die Reisen mit den Unterstützungs-Tieren gut aus. Ein Schwein, das als zugelassenes Therapie-Tier eine Reisende auf einem US-Airways-Flug begleitete, wurde im November 2014 zum Unruly Passenger. Es begann zu grunzen und zu quieken und rannte unkontrollierbar durch die Kabine. Die Besitzerin musste das Flugzeug mit ihrer Begleitung auf dem Arm wieder verlassen.

Truthahn im Rollstuhl durch Flughafen gefahren

Ob sich der Therapie-Truthahn korrekt benommen hat, ist nicht bekannt. Beschwerden gab es aber offenbar keine. Behandelt wurde er jedenfalls wie ein König. Bilder eines anderen Passagiers zeigen, dass der Vogel in einem Rollstuhl durch den Flughafen geschoben wurde.