Airbus A330 mit dem Kennzeichen TC-MCM: Wird zum Frachter umgebaut.

EFW Elbe FlugzeugwerkeMNG lässt in Dresden zwei A330 zu Frachtern umbauen

Neuer Umbauauftrag für die EFW Elbe Flugzeugwerke: MNG Airlines schickt zwei Airbus A330 nach Dresden, aus denen Frachter werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug flog bis zur Corona-Krise für China Southern Airlines. Ende Dezember gab die Fluggesellschaft es dann nach 13 Jahren an die Leasinggesellschaft zurück. Jetzt hat der Airbus A330-300 mit der Seriennummer MSN 879 einen neuen Betreiber. Die türkische Frachtairline MNG Airlines hat sich den Langstreckenjet gesichert und wird ihn mit dem Kennzeichen TC-MCM betreiben. Doch vorher muss der Airbus A330 umgebaut werden.

Am 1. April ist die TC-MCM in Dresden eingetroffen, wo sie bei den EFW Elbe Flugzeugwerken zum Frachter umgebaut wird. Dabei wird nicht nur vorne am Rumpf des Airbus A330 eine große Frachttür angebracht, unter anderem werden auch der Boden verstärkt, andere Türen verschlossen und ein Ladesystem eingebaut. Diese Arbeiten benötigen rund sechs bis acht Monate.

Zweites Flugzeug folgt

Danach gilt das Flugzeug als A330-300 P2F, wobei die Abkürzung für Passenger to Freight steht. Der zweite A330 von MNG soll 2022 zum Umbau nach Dresden kommen.

MNG setzt auf die Umbaufrachter anstatt auf neue Cargojets. Ende 2020 strich die türkische Frachtairline bei Airbus nämlich ihre drei ausstehenden Orders für A330-200-F. Damit verlor der einzige reine Frachter des Herstellers seine letzte offene Bestellung.

Mehr zum Thema

Visualisierung eines Airbus A330-300P2F: Die Elbe Flugzeugwerke konvertieren die Jets.

Elbe Flugzeugwerke forcieren A330-Umbauten

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Airbus A330-200 F: Ursprünglich wollte MNG Airlines vier, jetzt ist sie mit einem zufrieden.

Airbus verliert die letzte Frachter-Order

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg