Airbus A330 mit dem Kennzeichen TC-MCM: Wird zum Frachter umgebaut.

EFW Elbe FlugzeugwerkeMNG lässt in Dresden zwei A330 zu Frachtern umbauen

Neuer Umbauauftrag für die EFW Elbe Flugzeugwerke: MNG Airlines schickt zwei Airbus A330 nach Dresden, aus denen Frachter werden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das Flugzeug flog bis zur Corona-Krise für China Southern Airlines. Ende Dezember gab die Fluggesellschaft es dann nach 13 Jahren an die Leasinggesellschaft zurück. Jetzt hat der Airbus A330-300 mit der Seriennummer MSN 879 einen neuen Betreiber. Die türkische Frachtairline MNG Airlines hat sich den Langstreckenjet gesichert und wird ihn mit dem Kennzeichen TC-MCM betreiben. Doch vorher muss der Airbus A330 umgebaut werden.

Am 1. April ist die TC-MCM in Dresden eingetroffen, wo sie bei den EFW Elbe Flugzeugwerken zum Frachter umgebaut wird. Dabei wird nicht nur vorne am Rumpf des Airbus A330 eine große Frachttür angebracht, unter anderem werden auch der Boden verstärkt, andere Türen verschlossen und ein Ladesystem eingebaut. Diese Arbeiten benötigen rund sechs bis acht Monate.

Zweites Flugzeug folgt

Danach gilt das Flugzeug als A330-300 P2F, wobei die Abkürzung für Passenger to Freight steht. Der zweite A330 von MNG soll 2022 zum Umbau nach Dresden kommen.

MNG setzt auf die Umbaufrachter anstatt auf neue Cargojets. Ende 2020 strich die türkische Frachtairline bei Airbus nämlich ihre drei ausstehenden Orders für A330-200-F. Damit verlor der einzige reine Frachter des Herstellers seine letzte offene Bestellung.

Mehr zum Thema

Visualisierung eines Airbus A330-300P2F: Die Elbe Flugzeugwerke konvertieren die Jets.

Elbe Flugzeugwerke forcieren A330-Umbauten

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Airbus A330-200 F: Ursprünglich wollte MNG Airlines vier, jetzt ist sie mit einem zufrieden.

Airbus verliert die letzte Frachter-Order

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin