Letzte Aktualisierung: um 15:57 Uhr

Ed Force One

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Bruce Dickinson ist Multitalent. Er ist Sänger von Iron Maiden, Unternehmer und Pilot. Jetzt führte er den ersten Flug mit der neuen Boeing 747 der Heavy-Metal-Band durch.

«Neun Stunden über den Teich. Meine erste Landung mit einer 747. Was daran kann man nicht lieben?». So enthusiastisch antwortete Bruce Dickinson nach der Ankunft am Flughafen von Fort Lauderdale auf eine Journalistenfrage. Der Brite ist mit Leib und Seele Pilot. Bekannt geworden ist er allerdings als Sänger der Heavy-Metal-Gruppe Iron Maiden. Auch auf der neuen Welttournee, die diese Woche in Florida startet, fliegt er seine Kollegen und Helfer mit dem bandeigenen Flieger von Termin zu Termin.

Iron Maiden wählten für die jetzige Konzertreihe eine Boeing 747-400. Früher war die Band stets mit einer Boeing 757 gereist. «Die 757 ist ganz einfach nicht groß genug für das, was wir auf dieser Tournee vorhaben», erklärt Dickinson den Wechsel. Vergangenen Freitag (19. Februar) flog er mit dem Jumbo-Jet mit der Kennzeichnung TF-AAK und unter der schwermetallischen Flugnummer CC666 von Cardiff nach Fort Lauderdale. «Alles, was wir brauchen, ist auf diesem Flieger», so der Superstar und Pilot.

Umschulung auf Boeing 747 neben den Proben

Dickinson machte den Pilotenschein 1991. Später flog er als Pilot für die britische Fluggesellschaft Astraeus, die 2011 den Betrieb einstellte. Seither gründete er mit dem ehemaligen Astraeus-Chef Mario Fulgoni das Flugzeug-Wartungsunternehmen Cardiff Aviation. Es beschäftigt heute rund 70 Personen. Zudem ist Dickinson an der Luftschiff-Firma Airlander beteiligt.

Die Umschulung von Boeing 757 auf 747 machte Dickinson zwischen den Proben für die Welttournee. Nach all dem Training im Simulator habe er sich auf den realen Einsatz gefreut, erklärte der Brite nach der Landung. Iron Maiden least den Flieger von Air Atlanta Icelandic. Er trägt den Namen Ed Force One – in Anspielung auf die US-Präsidentenmaschine und das Band-Maskottchen Eddie.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Eindrücke der neuen Boeing 747-400 von Iron Maiden und Videos.