Rang 5: Easyjet - 607 Flüge pro Tag.

Neuer Hangar am BEREasyjet macht Berlin zum europäischen Wartungszentrum

Bisher erledigt die Billigairline größere Wartungsarbeiten in Großbritannien. Das ändert sich. Easyjet baut am Flughafen Berlin einen großen Hangar, in dem künftig alle Jets mit OE-Kennzeichen gewartet werden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon zum vergangenen Sommer investierte Easyjet in die Wartung außerhalb der Heimat - damals noch am Flughafen Schönefeld. 80 Frauen und Männer wurden angestellt, um vor Ort Routinewartungsarbeiten vornehmen zu können. Im Branchenjargon spricht man von Line Maintenance. Doch die Fluggesellschaft hat noch mehr vor in der deutschen Hauptstadt.

Wie am Dienstag (20. Juli) bekannt gegeben wurde, baut Easyjet am Flughafen Berlin-Brandenburg einen eigenen Wartungshangar. Es ist der erste der Fluggesellschaft außerhalb von Großbritannien. Rund 20 Millionen Euro kostet das Projekt. Derzeit laufen die Bewilligungsverfahren, schon Herbst sollen die Bagger auffahren.

«Logischer Schritt»

Im neuen Hangar am BER will Easyjet ab 2023 «umfangreichere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten» durchführen. Es geht um kleinere Aufgaben im Rahmen der sogenannten Line Maintenance, bei der Flugzeug länger still stehen und genauer unter die Lupe genommen werden. Das neue Gebäude wird eine Fläche von 10.000 m² besitzen und Flugzeug bis zu Airbus A321 aufnehmen können. Gewartet werden am BER künftig alle Jets der österreichischen Tochter Easyjet Europe, also alle, die ein OE-Kennzeichen tragen.

«Die Investition in unseren ersten kontinentaleuropäischen Hangar unterstreicht die strategische Bedeutung unserer Basis für das Netzwerk», sagt Easyjets Deutschland-Chef Stephan Erler. Nachdem man 2020 bereits eine Wartungsstation eröffnet habe, sei der Bau des Hangars nun der «logische nächste Schritt und ein Zeichen der Zukunftsfähigkeit unseres Standorts am BER».

Mehr zum Thema

Wer wirklich die Nummer eins in Berlin ist

Wer wirklich die Nummer eins in Berlin ist

Airbus A319 von Easyjet: Zu klein.

Easyjet sortiert bis zu 23 Flugzeuge aus

Beladung eines Easyjet-Fliegers:  Wer ein großes Handgepäck hat, muss entweder einen teureren Sitz oder Tarif buchen oder es kostenpflichtig aufgeben.

Easyjet macht Gepäckfach kostenpflichtig

Airbus A321 Neo von Easyjet: Ein solches Flugzeug hatte Probleme mit dem Frachtraum.

Flug von Easyjet landet in Berlin – ohne ein einziges Gepäckstück an Bord

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack