Businessjet Pilatus PC-24:  815 Kilometer pro Stunde schnell.
Typenzertifikat

Pilatus PC-24 darf nun offiziell fliegen

Nachdem Pilatus Aircraft die Zulassung der europäischen und amerikanischen Behörden erhalten hat, kann der neue Businessjet PC-24 im Dezember an den ersten Kunden ausgeliefert werden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Es ist ein so langwieriger wie aufwändiger Prozess. Damit ein Flugzeugbauer das Typenzertifikat durch die Luftfahrtbehörden bekommen kann, muss er darlegen, dass sein neuer Flieger allen Vorschriften entspricht. Struktur, Triebwerke, Kontrollsystem, Elektronik, Flugeigenschaften - alles wird dabei genauestens analysiert. Nur wenn alles stimmt, sagen die Experten Ja. Das ist nun beim PC-24 von Pilatus Aircraft geschehen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa und die amerikanische Federal Aviation Administration FAA haben dem neuen Businessjet ihren Segen erteilt.

Damit kann Pilatus den ersten PC-24 noch im Dezember an den ersten Kunden ausliefern. Das amerikanische Flugzeug-Sharing-Unternehmen Plane Sense übernimmt den Jet und fliegt mit ihm im Januar dann in die USA. «Sämtliche Leistungsdaten, die wir unseren 84 Erstkunden versprochen haben, wurden erzielt oder sogar übertroffen. Der PC-24 erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 815 Kilometer pro Stunde gegenüber den vertraglich vereinbarten 787 Kilometer pro Stunde», sagt Pilatus-Präsident Oscar J. Schwenk.

Mehr zum Thema

Pilatus PC-12: Der Hersteller will das Flugzeug noch einmal verbessern.

Pilatus denkt an neues Flugzeugmodell

ticker-pilatus

Produktion und Verwaltung: Pilatus Aircraft verwandelt Hauptsitz in Stans mit neuen Gebäuden

ticker-pilatus

Pilatus Aircraft eröffnet neue Hallen am Standort Stans

Die neue Pilatus PC-12 Pro im Hangar. Die neue Version hat neue Farben und ein Facelift erhalten.

Pilatus Aircraft bringt neue Version ihres Kassenschlagers auf den Markt

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg