Reisende am Flughafen Kangerlussuaq: Gewisse Anschlussflüge könnten ausfallen..

KangerlussuaqDrehkreuz von Air Greenland hat kaum mehr Kerosin

Die Nationalairline von Grönland hat ein Problem: An ihrem Drehkreuz Kangerlussuaq ist Treibstoff knapp geworden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Ein großes Einzugsgebiet hat die Region um Kangerlussuaq wahrlich nicht. Lediglich ein paar Hundert Menschen leben hier. Und dennoch ist der Flughafen der Kommune 50 Kilometer nördlich des Polarkreises im Südwesten Grönlands das internationale Drehkreuz von Air Greenland.

Über Kangerlussuaq verteilt die Nationalairline die Reisenden, die sie mit ihrem Airbus A330 und bald mit ihrem A330 Neo, aus Kopenhagen auf die größte Insel der Erde fliegt. Umso härter trifft sie die Mitteilung von Air BP, dass Treibstoff am Flughafen langsam knapp werde. Die Situation sei besorgniserregend kommentierte Air Greenland gegenüber der Zeitung Sermitsiaq.

Auch im Norden Kanadas knapp

Im schlimmsten Fall könne die Situation dazu führen, dass man nicht mehr alle Inlandsflüge ab Kangerlussuaq durchführen könne, so die Fluggesellschaft weiter. Gegenüber Sermitsiaq erklärte sie, man habe die Pilotinnen und Piloten angewiesen, so viel Treibstoff wie möglich von am Abflughafen zu tanken. Aber sie sollten zugleich darauf achten, dass keine Fracht und Fluggäste ausgeladen werden müssten.

Treibstoffmangel hatte es in den vergangenen Tagen auch im arktischen Kanada gegeben. An den Flughäfen Pond Inlet, Arctic Bay, Resolute Bay und Grise Fiord im Territorium Nunavut gebe es kein Kerosin mehr, erklärte die Fluggesellschaft Canadian North der Zeitung Les Affaires. Sie lädt an die Destinationen deshalb weniger Fracht und Gäste, um weniger Treibstoff zu verbrauchen.

aaa

Mehr zum Thema

Grafik des neuen Flughafens Nuuk: So soll der Airport der Hauptstadt Grönlands aussehen.

Grönland will mit neuen Flughäfen Wirtschaft ankurbeln

Airbus A330-800 für Air Greenland: Das Logo der Fluggesellschaft auf dem Heck stellt eine Eisblume dar.

Hier rollt Air Greenlands Airbus A330-800

Airbus A330 von Air Greenland: Die Fluglinie ist bald ganz staatlich.

SAS trennt sich von Air Greenland

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies