Reisende am Flughafen Kangerlussuaq: Gewisse Anschlussflüge könnten ausfallen..

KangerlussuaqDrehkreuz von Air Greenland hat kaum mehr Kerosin

Die Nationalairline von Grönland hat ein Problem: An ihrem Drehkreuz Kangerlussuaq ist Treibstoff knapp geworden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein großes Einzugsgebiet hat die Region um Kangerlussuaq wahrlich nicht. Lediglich ein paar Hundert Menschen leben hier. Und dennoch ist der Flughafen der Kommune 50 Kilometer nördlich des Polarkreises im Südwesten Grönlands das internationale Drehkreuz von Air Greenland.

Über Kangerlussuaq verteilt die Nationalairline die Reisenden, die sie mit ihrem Airbus A330 und bald mit ihrem A330 Neo, aus Kopenhagen auf die größte Insel der Erde fliegt. Umso härter trifft sie die Mitteilung von Air BP, dass Treibstoff am Flughafen langsam knapp werde. Die Situation sei besorgniserregend kommentierte Air Greenland gegenüber der Zeitung Sermitsiaq.

Auch im Norden Kanadas knapp

Im schlimmsten Fall könne die Situation dazu führen, dass man nicht mehr alle Inlandsflüge ab Kangerlussuaq durchführen könne, so die Fluggesellschaft weiter. Gegenüber Sermitsiaq erklärte sie, man habe die Pilotinnen und Piloten angewiesen, so viel Treibstoff wie möglich von am Abflughafen zu tanken. Aber sie sollten zugleich darauf achten, dass keine Fracht und Fluggäste ausgeladen werden müssten.

Treibstoffmangel hatte es in den vergangenen Tagen auch im arktischen Kanada gegeben. An den Flughäfen Pond Inlet, Arctic Bay, Resolute Bay und Grise Fiord im Territorium Nunavut gebe es kein Kerosin mehr, erklärte die Fluggesellschaft Canadian North der Zeitung Les Affaires. Sie lädt an die Destinationen deshalb weniger Fracht und Gäste, um weniger Treibstoff zu verbrauchen.

aaa

Mehr zum Thema

Grafik des neuen Flughafens Nuuk: So soll der Airport der Hauptstadt Grönlands aussehen.

Grönland will mit neuen Flughäfen Wirtschaft ankurbeln

Airbus A330-800 für Air Greenland: Das Logo der Fluggesellschaft auf dem Heck stellt eine Eisblume dar.

Hier rollt Air Greenlands Airbus A330-800

Airbus A330 von Air Greenland: Die Fluglinie ist bald ganz staatlich.

SAS trennt sich von Air Greenland

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin