Bericht des Bangalore Mirror: Ein Loch ist im Dreamliner...

Dreamliner fliegt mit Loch in Rumpf

Eine Boeing 787 von Air India verlor auf einem Inlandsflug eine rund zwei Quadratmeter große Rumpfplatte. Nun wird gerätselt wie und wo.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Flug AI803 von Delhi nach Bangalore am letzten Samstag (12. Oktober) verlief völlig ereignislos. Die große Überraschung zeigte sich erst am Boden. Als Angestellte des südindischen Flughafens den Dreamliner von Air India für den Rückflug bereit machen wollten, bemerkten sie einen ziemlich ungewöhnlichen Defekt. Im Rumpf des Flugzeuges – ungefähr zwischen dem rechten und linken Hauptfahrwerk – klaffte ein Loch von rund 2,4 auf 0,9 Meter, wie die Zeitung Bangalore Mirror berichtet.

Bilder zeigen, dass eine ganze Rumpfplatte der Boeing 787 einfach fehlt. Diese Bauteile werden mit Nieten befestigt. Umso rätselhafter ist deshalb das unbemerkte Verschwinden des rund zwei Quadratmeter großen und schweren Stücks.

Die Pisten abgesucht

Klafft ein solches Loch im Rumpf, dürfte das im Flug zu einem höheren Luftwiderstand und damit höheren Treibstoffverbrauch führen. Auch die Stabilität des Flugzeuges könnte beeinträchtigt werden. Unklar ist derzeit noch, ob der Pilot davon etwas mitbekam. Ein Sprecher von Air India bestätigte aber gegenüber dem Bangalore Mirror den merkwürdigen Zwischenfall.

Die Behörden ließen umgehend die Pisten in Delhi und Bangalore absuchen. Sie wollten sehen, ob die Rumpfplatte beim Start oder allenfalls bei einer harten Landung abgefallen war. Doch die Suche blieb ohne Erfolg. Nun wird vermutet, dass das Teil während des Fluges abfiel.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 im Flug: Der Dreamliner könnte bald zu Frachtflugzeugen umgerüstet werden.

Fliegen bald Boeing 787 als Frachter durch die Welt?

lufthansa boeing 787 9 allegris d abpf frankfurt am main

D-ABPF: Lufthansa holt ersten Dreamliner mit Allegris-Kabine bei Boeing ab

Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.

Alaska Airlines gibt in Seattle noch mehr Gas - und verpasst dafür ihren Boeing 787 eine neue Lackierung

Dreamliner mit der Kennung D-ABPF bei Boeing in South Carolina: Für Lufthansa.

Lufthansa schickt Allegris-Dreamliner mit geblockten Sitzen zuerst nach Montreal

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies