Saab 2000 von Darwin in Sion: Drei Mal pro Tag nach Zürich - daraus wird nichts.

PowdairDoch keine Linienflüge Zürich - Sion

Die virtuelle britische Airline Powdair wollte drei Mal pro Tag zwischen Zürich und Sion fliegen. Doch die schweizerische Inlandsverbindung wurde still und leise wieder gestrichen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit der Bahn ist man 2:30 Stunden zwischen den beiden Städten unterwegs. Dennoch setzte Powdair große Hoffnung in eine Flugverbindung zwischen Zürich und Sion. Gleich drei Mal täglich von Montag bis Sonntag wollte die aufstrebende, virtuelle britische Fluggesellschaft zwischen den beiden Schweizer Städten hin und herfliegen.

Doch nun hat Powdair die im September groß angekündigten 21 wöchentlichen Flüge still und leise wieder aus dem Verkauf genommen. Auf der Webseite sind die schweizerischen Inlandsflüge nicht mehr buchbar. Ein Sprecher der Fluggesellschaft bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Entscheid, Zürich - Sion nicht zu fliegen. Er nennt dafür «kommerzielle Gründe».

Darwin Airline verliert Auftrag

Powdair will es aber später nochmals versuchen. «Wir planen die Strecke nach dem Winter aufzunehmen», so der Sprecher. Derzeit konzentriere man sich voll auf die Winter-Verbindungen. Zürich - Sion wäre das ganze Jahr über bedient worden. «So können wir Bewohner des Kantons Wallis als Kunden gewinnen und Bewohner des Kantons Wallis geschäftlich und privat Zürich», hieß es bei der Ankündigung der Route.

Damit verliert auch die kriselnde Darwin Airline, die neu unter der Marke Adria Airways Switzerland fliegt, einen Auftrag. Sie hätte die Flüge mit Saab 200 durchführen sollen. Nun verbleibt ihr als Powdair-Auftrag die Flüge zwischen Sion und London City.

Mehr zum Thema

Saab 2000 von Darwin in Sion: Bald für Powdair unterwegs.

Powdair will zwischen Sion und Zürich pendeln

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

ticker-schweiz

Ehemaliger Schweizer Militärflugplatz St. Stephan wird ziviler Flugplatz

Flugplatz Kägiswil aus der Luft: Die Schweizer Luftrettung will an den Standort.

Schweizer Luftrettung Rega verdrängt Privatluftfahrt von Flugplatz

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack