Saab 2000 von Darwin in Sion: Drei Mal pro Tag nach Zürich - daraus wird nichts.

PowdairDoch keine Linienflüge Zürich - Sion

Die virtuelle britische Airline Powdair wollte drei Mal pro Tag zwischen Zürich und Sion fliegen. Doch die schweizerische Inlandsverbindung wurde still und leise wieder gestrichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit der Bahn ist man 2:30 Stunden zwischen den beiden Städten unterwegs. Dennoch setzte Powdair große Hoffnung in eine Flugverbindung zwischen Zürich und Sion. Gleich drei Mal täglich von Montag bis Sonntag wollte die aufstrebende, virtuelle britische Fluggesellschaft zwischen den beiden Schweizer Städten hin und herfliegen.

Doch nun hat Powdair die im September groß angekündigten 21 wöchentlichen Flüge still und leise wieder aus dem Verkauf genommen. Auf der Webseite sind die schweizerischen Inlandsflüge nicht mehr buchbar. Ein Sprecher der Fluggesellschaft bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Entscheid, Zürich - Sion nicht zu fliegen. Er nennt dafür «kommerzielle Gründe».

Darwin Airline verliert Auftrag

Powdair will es aber später nochmals versuchen. «Wir planen die Strecke nach dem Winter aufzunehmen», so der Sprecher. Derzeit konzentriere man sich voll auf die Winter-Verbindungen. Zürich - Sion wäre das ganze Jahr über bedient worden. «So können wir Bewohner des Kantons Wallis als Kunden gewinnen und Bewohner des Kantons Wallis geschäftlich und privat Zürich», hieß es bei der Ankündigung der Route.

Damit verliert auch die kriselnde Darwin Airline, die neu unter der Marke Adria Airways Switzerland fliegt, einen Auftrag. Sie hätte die Flüge mit Saab 200 durchführen sollen. Nun verbleibt ihr als Powdair-Auftrag die Flüge zwischen Sion und London City.

Mehr zum Thema

Saab 2000 von Darwin in Sion: Bald für Powdair unterwegs.

Powdair will zwischen Sion und Zürich pendeln

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies