Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo kommt zurück.

Flotten-ÜbersichtDiese Flieger sind wieder für Lufthansa unterwegs

Eine kleinere und veränderte Flotte prognostizierte Lufthansa zu Beginn der Pandemie. Gekommen ist es anders - aus zwei Gründen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im dritten Jahr hat die Corona-Pandemie für viele Menschen ihren Schrecken verloren. Fluggesellschaften melden stark steigende Buchungszahlen. Lufthansa hat erst Mitte Dezember die Gewinnprognose für das abgelaufene Jahr deutlich angehoben.

Im vergangenen Sommer war die Nachfrage nach Flugreisen sprunghaft angesprungen, aufgrund von Personalmangel war die Airline schließlich gezwungen, allein im Juli hunderte Kurz- und Mittelstreckenflüge abzusagen.

«Wir haben eine kleinere Lufthansa-Gruppe vor uns»

Personalknappheit herrscht in der gesamten Branche, denn viele Mitarbeitende sind in der Corona-Krise aus der Luftfahrt ausgestiegen. Doch die Lufthansa-Gruppe war eine der Airlines, die besonders pessimistisch planten.

Zu Beginn der Krise hatte Lufthansa-Konzernchef Spohr noch prognostiziert, dass sich die Airline nach der Pandemie strukturell verändern werde. «Wir haben eine kleinere Lufthansa-Gruppe vor uns», so Spohr Anfang 2020. Auch die Flotte werde deutlich kleiner.

Langstreckenflotte fast unverändert

Ganz so schlimm kam es dann doch nicht. Das zeigt auch ein Blick auf die Flotte, die die Airline wieder einsetzt. Im kommenden Sommer fliegt Lufthansa wieder mit allen Langstreckenmustern, auf die der Konzern schon vor der Krise gesetzt hat. Und auch die Anzahl der Flugzeuge hat sich verringert. Die Airline betreibt aktuell rund 290 Maschinen.

Ein Airbus A340-600 von Lufthansa am Flughafen München. Bild: Lufthansa

Diesen Sommer etwa holt die Fluggesellschaft fünf weitere Airbus A340-600 zurück. Damit fliegen wieder zehn von einst 17 Maschinen - sowohl ab München als auch ab Frankfurt.

Alle Airbus A330 im Einsatz

Die 17 kleineren A340-300 sind ebenfalls nach wie vor bei Lufthansa im Einsatz. Die Vierstrahler müssen als Ersatz für die verspäteten Dreamliner herhalten. Die Rückkehr der längeren A340 sei jedoch aufgrund von Lieferverzögerungen für den Airbus A350 nur vorübergehend, heißt es von Lufthansa. 21 der modernsten Airbus-Langstreckenjets sind bereits Teil der Lufthansa-Flotte.

Auch alle elf A330 fliegen bereits wieder im Liniendienst der größten deutschen Fluggesellschaft. Der Airbus-Zweistrahler hob schnell wieder ab, da kleinere Langstreckenmaschinen den Bedarf zu Beginn der Pandemie gut decken konnten.

Auch Superjumbo kommt zurück

Von Lufthansas Jumbo-Flotte fliegen 19 Boeing 747-8 und acht Boeing 747-400 in Lufthansa-Lackierung um die Welt. Das sind vier weniger als vor der Pandemie. In der Pandemie hat Lufthansa vier Boeing 747-400 verkauft.

Eine Boeing 747-400 in Lufthansa-Lackierung. Leserbild: Cezary J.

Ein überraschendes Comeback feiert der Airbus A380. Konzernchef Spohr hatte eine Rückkehr lange Zeit ausgeschlossen. Mindestens vier Doppeldecker kommen diesen Sommer wieder nach München. Lufthansa gehören nicht mehr 14 Superjumbos, sondern nur noch acht, denn die übrigen sechs wurden an Airbus zurückverkauft.

Dreamliner Teil der Flotte

Mit der Einflottung der Boeing 787-9 fliegt auch ein ganz neuer Flugzeugtyp für Lufthansa. Aktuell gehören drei Dreamliner zur Flotte.

Schneller als der Langstreckenverkehr kam die Nachfrage nach Kurz-und Mittelstrecken zurück. So sind bei Lufthansa 23* Airbus A319, sowie knapp 80 Maschinen der A320-Familie wieder im Einsatz - sowohl die neueren Neo- als auch die Ceo-Modelle

Mehr zum Thema

Im spanischen Teruel: Airbus A380 von Lufthansa.

777X-Verspätung ist Hoffnungsschimmer für Lufthansas A380

Boeing 777-9: Die größere Variante der 777X kommt zuerst.

Boeings unglückliches Timing bei der 777X

Airbus A340-300 von Lufthansa: Muss ran, falls die Boeing 787 später kommen.

Airbus A340-300 ist Lufthansas 787-Notlösung

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack